Plug Power-Aktie: Eine Sensation!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Börsen verstehen offenbar die Welt nicht mehr oder die Welt nicht die Börsen: Plug Power verlor am Freitag bis in die Abendstunden hinein mehr als -6,5%. Das ist fatal, denn Plug Power rutschte damit sogar unter die Marke von 2,50 Euro. Das ist insofern auch überraschend, als es durchaus gute Nachrichten gegeben hat. Die Aktienmärkte allerdings bewerten die Vorgänge offenbar gänzlich anders als einige Beobachter.

Das Darlehen ist da – oder die Zusage!

So wurde nun bekannt, dass es eine Milliarden-Zusage der US-Regierung, hier des Energie-Ministeriums gibt. Plug Power erhält eine Darlehensgarantie in Höhe von 1,66 Mrd. Dollar. Das scheint den Börsen nicht zu passen, denn der Verlust am Freitag ist geradezu außergewöhnlich hoch im Vergleich.

Das Programm stammt vom „Loan Programs Office“ und unterstützt die Energiewende. Es geht im Grunde um eine Zusage im Rahmen des Inflation Reduction Act aus der Ära des nun scheidenden US-Präsidenten Joe Biden. Die Börsen mögen sich damit nicht abfinden. Denn:

Die Amerikaner feiern den Kredit: „Der Abschluss dieser Darlehensgarantie mit dem Energieministerium stellt einen bedeutenden Schritt in der Erweiterung unserer inländischen Fertigungs- und Wasserstoffproduktionskapazitäten dar, die viele hochwertige Arbeitsplätze in den USA schaffen“, lässt sich CEO And Marsh zitieren. Er glaube, die Wasserstoffwirtschaft würde nicht nur die CO-2-Emissionen reduzieren, sondern auch die Widerstandsfähigkeit der Energieversorgung in den USA erhöhen. Zudem würden die nationalen Sicherheitsinteressen berücksichtigt und geschützt. Die USA würden schließlich dafür sorgen, selbst an der Spitze der Entwicklung neuer Energie-Technologien zu stehen.

Am Ende also ist alles gut, wenn es nach Marsh geht, der zudem den Einsatz an 6 Standorten oder an bis zu 6 Standorten beschrieb. Die Entwicklung der Börsen deutet darauf, dass die Märkte zweierlei denken: Wird Plug Power das Angebot überhaupt annehmen? Denn dafür müssten die Amerikaner eigene Mittel aufbringen, um den Bau von Wasserstoff-Projekten zu entwickeln. Viel Geld dürfte Plug Power über das Darlehen hinaus nicht haben.

Denn im 3. Quartal wurde ein weiterer Verlust von gut 200 Millionen Dollar eingefahren, der die Liquiditätsengpässe des Unternehmens sicher weiter betont. Zudem aber wird Plug Power aus der Sicht der Märkte wahrscheinlich selbst noch ein ungünstiges Signal abgegeben haben, das damit zusammenhängt: Viel deutlicher kann man nicht kommunizieren, dass es wirtschaftliche bzw. hier finanzielle Probleme gibt.

Der Eindruck, den Plug Power am Markt also hinterlässt, scheint für die Märkte jedenfalls fatal zu sein. Es hilft hier nicht, dass die Nachricht als solche von Plug Power selbst positiv aufgenommen worden ist. Die Notierungen zeigen mit dem Minus, dass Vieles im Argen liegt.

Anzeige

Plug Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Plug Power-Analyse vom 17. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Plug Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Plug Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?