Puma Aktie: Schlecht kalkuliert?

Der Sportausrüster aus Herzogenaurach verzeichnet einen Kursverlust von 21 Prozent auf 22,46 Euro und implementiert Kostensenkungsmaßnahmen für 2025.

Die Kernpunkte:
  • Tiefster Kursstand seit neun Jahren
  • Marktbewertung auf 3,4 Mrd Euro gesunken
  • Dividendenkürzung um über 25 Prozent
  • Fokussierung auf margenstarke Produktlinien geplant

Der Sportartikelhersteller Puma befindet sich in einer schweren Krise. Die Aktie des ehemals im DAX-notierten Unternehmens stürzte am Mittwoch um fast 21 Prozent auf 22,46 Euro ab und erreichte zwischenzeitlich mit 21,25 Euro den tiefsten Stand seit 2016. Damit hat sich die Marktkapitalisierung des Konzerns auf nur noch 3,4 Milliarden Euro reduziert – ein dramatischer Absturz von den zeitweise mehr als 17 Milliarden Euro im Jahr 2021, als die Aktie ihr Rekordhoch von 115 Euro erreichte. Die beeindruckende fünfjährige Rallye, während der sich der Kurs nahezu versechsfacht hatte, ist damit endgültig Geschichte. Im Dezember 2022 musste Puma bereits den Platz im deutschen Leitindex räumen und rangiert inzwischen selbst im MDAX nur noch im unteren Mittelfeld.

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Gewinnrückgang und Sparmaßnahmen

Der Grund für den Kurssturz liegt in den ernüchternden Geschäftsprognosen des Unternehmens. Nach einem bereits schwachen Vorjahr rechnet Konzernchef Arne Freundt entgegen früherer Annahmen mit weiter sinkenden Ergebnissen für 2025. Verschiedene Faktoren belasten das Geschäft: Handelsspannungen, vorsichtige Verbraucher, schwache Nachfrage in den USA und China sowie stark schwankende Wechselkurse setzen dem Herzogenauracher Unternehmen zu. Die Dividende wurde bereits um über 25 Prozent gesenkt. Ein Sparprogramm soll nun gegensteuern, während sich der Konzern verstärkt auf margenstarke Produkte konzentrieren will. Analysten reagierten prompt – so strich Andreas Riemann vom Investmenthaus Oddo-BHF seine „Outperform“-Empfehlung und halbierte sein Kursziel auf 25 Euro. Er sprach von einer „massiven Gewinnwarnung“ und befürchtet weitere negative Überraschungen in der Zukunft. Experten bewerten das durchschnittliche Kursziel aktuell noch bei 47,99 Euro, doch der Druck durch die Konkurrenten Adidas und Nike wächst. Für das Geschäftsjahr 2025 prognostizieren Analysten einen Gewinn von 2,32 Euro je Aktie.

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