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Qualtrics: Stark unterwegs, aber…

Qualtrics International entwirft und entwickelt Management-Software für verschiedene Sektoren, u. a. für die Bereiche Personalwesen, Bildung, Automobil, Marktforschung, Reisen, Krankenhäuser, Medien, Behörden und Fluggesellschaften. Mit Kunden auf der ganzen Welt hat sich Qualtrics zu einem echten Globalplayer entwickelt. Hauptaktionär nach dem Börsengang im Januar ist immer noch der deutsche ERP-Riese SAP.

Dabei hat Qualtrics eine Marketingstrategie entwickelt, die es dem Unternehmen ermöglicht, den größten Anteil am erwarteten Wachstum in diesem Markt zu erwerben. Dazu gehören Maßnahmen zur Marktsegmentierung, Produktentwicklung, Preisoptimierung, Wettbewerbsbenchmarking und die Berücksichtigung von Markttrends.

Mit einem Umsatzwachstum von 591 Mio. Dollar im Jahr 2019 auf 763,5 Mio. Dollar im Jahr 2020 wird deutlich, das Qualtrics auch inmitten der Pandemie deutlich gewachsen war und dieser Trend sich auch in Q1, Q2 und Q3 2021 mit steigenden Umsätzen von 238 Mio. Dollar, 249 Mio. Dollar bzw. 271 Mio. Dollar fortsetzte. Dagegen stiegen die Kosten der verkauften Waren, was direkt mit der COVID-19-Pandemie verbunden war:

Qualtrics musste deutlich mehr Aufwand betreiben, um das Umsatzwachstum voranzutreiben, was sich in den Marketingkosten niederschlug. So oder so: Mit robusten Expansionsplänen und einem stabilen Umsatzwachstum ist Qualtrics auf dem besten Weg, sich zu einer unangefochtenen Kraft in seiner Branche zu entwickeln.

Warum also die kräftige Korrektur? Weil ein Börsenwert i.H.v. von 15 Mrd. Dollar erst einmal in Einklang mit dem Umsatz- und Gewinnwachstum gebracht werden muss, vor allem bei tendenziell steigenden Zinsen. Unser Rat: Gutes Unternehmen, gute Perspektiven, aber noch immer zu teuer. Auf die Watchlist, aber noch kein Kauf.