FM-Blog

Quo Vadis Netflix?

Der Streaming-Gigant konnte im vierten Quartal weltweit 8,28 Millionen bezahlte Netto-Abonnenten hinzugewinnen und lag damit zwar über den Erwartungen der Wall Street von 8,19 Millionen, aber im Jahresvergleich ging die Zahl zurück. Netflix übertraf auch die Gewinnschätzungen für den Berichtszeitraum und die Einnahmen i.H.v 7,71 Mrd.  Dollar entsprachen den Erwartungen. Das reicht aber nicht.

Netflix galt lange Zeit als einer der am längsten laufenden Tech-Lieblinge der Wall Street. Aber es zeigen sich Gegenwinde und infolgedessen hat die Aktie seit Anfang November 27% eingebüßt. Und da ein unruhiger Handel bei Netflix nichts Neues ist, und das Gerede über den Wettbewerb im Laufe der Jahre immer wieder aufgeflammt ist, fragen sich nicht wenige: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um den Mini-Crash bei Netflix zu kaufen?

Im Januar kündigte Netflix an, dass es die monatlichen Preise für alle Tarife anheben wird. Die Erhöhungen gelten ab sofort für neue Abonnenten, während bestehende Abonnenten 30 Tage Zeit haben, bis die neuen Tarife in Kraft treten (was viele Abonnenten dazu veranlasst, ihre Tarife ein für alle Mal zu kündigen). Während sich sowohl Aktionäre als auch die Wall Street offensichtlich über die Möglichkeit freuen, dass Netflix mehr Einnahmen erzielen kann, halten wir dies für ein großes Risiko für das Unternehmen.

Immerhin ist der Standardtarif von Netflix heute etwa doppelt so hoch wie noch vor zehn Jahren, was zeigt, wie viel Netflix in die Produktion hochwertiger Originalinhalte investiert hat. Das Problem ist jedoch, dass Netflix jetzt zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens teurer ist als die amerikanische HBO Max, die lange Zeit als Vorreiter für „Premium-Inhalte“ in der Streaming-Branche galt.

Hinzu kommt, dass HBO Max auch Filme von Warner Brothers am Tag der Veröffentlichung direkt auf der Streaming-Plattform anbietet, wie z.B. der neueste Matrix-Film und Tenet. Sicher, auch Netflix hat seinen Anteil an beliebten Filmen, die 2022 veröffentlicht werden: Stranger Things 4, Bridgerton 2 und The Crown 5 gehören zu den aussichtsreichen Netflix-Originalen, die für dieses Jahr geplant sind.

Aber können sie gegen das beeindruckende HBO-Max-Programm ankommen? Ganz zu schweigen von anderen Mega-Playern wie Disney+, das große Veröffentlichungen für die „Phase 4“ des Marvel Cinematic Universe plant, sowie Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings und The Eternals, die jetzt als Stream verfügbar sind. Keine Frage: Disney+ ist ein absolutes Schnäppchen im Vergleich zu Netflix.

Fazit: Wettbewerb kostet Kraft und Geld. Dies geht zu Lasten der Wachstumsprämie und genau diese wird gerade herausgerechnet. Vor dem Hintergrund dieser Risiken bleibt Netflix also auch heute eine sehr teure Aktie. Das Unternehmen hat ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 40 und ein Umsatz-Multiple von über 7.

Unserer Meinung nach ist der jüngste Kursrückgang noch kein Grund dafür, Netflix zu kaufen. Wir bleiben an der Seitenlinie, da der für heute zu erwartende „Crash“ erst noch verdaut werden muss. Dazu gehört auch, das Niveau knapp oberhalb von 400 Dollar zu verteidigen – der alten Ausbruchslinie vom April 2020.