Rational: Ein Fels in der Brandung?

Während rundherum die Aktien an allen Börsen runterkrachten, hebt der Großküchenbauer seine Gewinnprognose für das restliche Geschäftsjahr. Die Börse honorierte diese positive Entwicklung, die Aktie zeigte sich in den vergangenen Handelstagen mit einer deutlichen Aufwärtsdynamik. Ist das der Beginn der Trendwende?

Lieferkettenprobleme entspannen sich

Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das erste Halbjahr blickte Rational zuversichtlich auf das restliche Geschäftsjahr. Es wurde ein Umsatzwachstum von 10 bis 15% für das gesamte Geschäftsjahr erwartet. Die Erwartung wurde jetzt deutlich angehoben, erwartet wird ein Umsatzwachstum von 23 bis 28%. Durch die Entspannung der Lieferkettenprobleme konnten mehr Aufträge abgearbeitet werden. Zudem ist es Rational gelungen, die gestiegenen Kosten an die Abnehmer weiterzureichen. Die höheren Umsatzerwartungen resultieren auch aus dem verbesserten After-Sale-Geschäft.

Das zweite Quartal war das Beste in der Firmengeschichte, gleiches gilt für das erste Halbjahr. Rational ist eines der führenden Unternehmen im Segment der Großküchen weltweit

Die Erhöhung der Prognose wird auch die Analysten zu einer Überarbeitung Ihrer Zielkurse bewegen. Der mittlere Zielkurs von 627 Euro dürfte angehoben werden.

Weitere Rallye möglich?

Trotz der guten Gesamtsituation bei Rational konnte sich die Aktie der schlechten Börsenstimmung nicht entziehen. Seit dem Hoch im August 2021 von ca. 1.000 Euro hat sich der Kurs mehr als halbiert. Der starke Kursanstieg dürfte aufgrund der allgemeinen Unsicherheit wieder verpuffen.  Trotz des bisherigen Kursrückgangs ist die Aktie noch immer hoch bewertet, auch ein KGV von 42 ist ambitioniert.

Ein realistisches Kursziel sollte vorerst bei 550 Euro liegen. Anleger sollten vorerst noch warten, es könnten nochmals günstigere Einstiegskurse kommen.

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...