SAP vor Entscheidung: Gelingt der nächste Ausbruch?

Den Kursrückgang nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen konnte die SAP-Aktie mittlerweile wieder ausgleichen. Mehr noch: Aktuell notiert sie bei 109,50 Euro und hat damit die Chance, über den kurzfristigen Widerstand bei 109 Euro auszubrechen.

Vorläufige Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2022

Die Geschäftszahlen für das vierte Quartal zeigen, dass dieses gut ausfiel. Im Gegensatz zu den Vorquartalen konnte das operative Betriebsergebnis um 2 % auf 2,6 Mrd. Euro gesteigert werden. Bei den Jahreszahlen sieht es etwas anders aus, hier hatte der Markt beim Ertrag mehr erwartet. Das Problem ist aber immer noch die geringe Profitabilität.

Der Jahresumsatz verbesserte sich währungsbereinigt um 5 % auf 30,87 Mrd. Euro. Das Cloud-Geschäft wuchs um 33 % auf 12,5 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis von 8,3 Mrd. Euro übertraf die Prognose. Beim Nettoergebnis sieht es anders aus, es sank um – 45 % auf 4,5 Mrd. Euro.

Wie so viele Tech-Konzerne plant SAP ein großer Stellenabbau. Das Management hat eine Größe von 3.000 Stellen weltweit angegeben. Hierdurch sollen die jährlichen Kosten um 350 Mio. Euro gesenkt werden. Die Zukunft sieht das Walldorfer Unternehmen im Cloud-Geschäft, hier ist ein deutlicher Ausbau vorgesehen. Bis 2025 soll dieser bei 60 % liegen.

SAP-Aktie mit Potenzial?

Der Konzern ist auf dem richtigen Weg und ein Teil der Transformation ist bereits sichtbar. Die größte Baustelle bezüglich des geringen Ertrages will man zügig angehen. Der Personalabbau ist hierfür der richtige Schritt. Langfristig dürfte dies der Aktie einen Schub geben.

Gelingt der beschriebene Ausbruch über den Widerstand, wäre das nächste Ziel bei rund 113, wo allerdings ein wesentlich robusterer widerstand wartet. Anleger sollten zwar die aktuellen Chancen nutzen, aber auch immer auf Rückschläge gefasst bleiben. Eine entsprechende Absicherung ist daher anzuraten.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 29. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...