Semperit: Sind das jetzt Kaufkurse?
Die Semperit-Aktie befindet sich seit Mitte 2021 in einem stetigen Abwärtstrend, aktuell notiert sie bei 17,50 Euro. Das bedeutet eine mehr als Halbierung gegenüber dem Hoch von 2021. Nur dank der letzten Erholung konnte Schlimmeres vermieden werden. Sind das jetzt gute Einstiegskurse?
Geschäftszahlen der ersten neun Monate schwächer
Auf Konzernebene sank der Gesamtumsatz während dieser Zeit um -10,4 % auf 829,6 Mio. Euro. Der Umsatz im Industriebereich stieg kräftig, während er im Medizinbereich deutlich sank. Allerdings gab es im Jahr davor pandemiebedingt eine Sonderkonjunktur im Medizinbereich. Schutzhandschuhe wurden damals in großem Maße nachgefragt, dementsprechend hoch waren auch die Preise dafür.
Der rückläufige Umsatz sowie die gestiegenen Kosten führten zu einem Gewinneinbruch, das operative EBITDA sank um -73,5 % auf 85,9 Mio. Euro. Die sich daraus ergebende EBITDA-Marge sank um rund 24 Prozentpunkte auf 10,3 %.
Die Prognose vom März wurde bestätigt. Demnach erwartet man ein operatives EBITDA von 100 bis 120 Millionen €. Das vierte Quartal soll ähnlich verlaufen wie das dritte Quartal, im Medizinbereich ist keine Besserung in Sicht.
Der Konzern plant eine Transformation hin zum Industriebereich. Dieser ist hochprofitabel und es besteht eine hohe Nachfrage. Der Medizinbereich soll veräußert werden. Gespräche sollen demnächst aufgenommen werden.
Ist die Aktie jetzt günstig bewertet?
Wenn man den Kursrückgang rein charttechnisch betrachtet, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Semperit-Aktie vom Abwärtstrend in einen Aufwärtstrend übergeht. Im Vergleich zum Kursniveau vor der Pandemie ist sie aber immer noch höher.
Sollte die Transformation gelingen, ergeben sich deutliche Perspektiven für Kurssteigerungen. Allerdings ist derzeit unsicher, ob ein Käufer für den Medizinbereich gefunden wird.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 21. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...