Shell Aktie: Positives Signal trotz Ölpreisfluktuation

Trotz einer 1,49-prozentigen Abschwächung in der letzten Woche zeigt sich die Shell Aktie stabil und notiert aktuell bei 33,62 €. Analysten bleiben optimistisch und behalten ihre Kaufempfehlung für die Aktie bei, mit einem erkannten Aufwärtspotenzial. Der Markt beobachtet gespannt die mögliche Ausweitung von Aktienrückkäufen.

Fusionen und Übernahmen beflügeln den Sektor

Die anvisierte Übernahme- und Fusionswelle im Öl- und Gassektor könnte laut einer Studie von RystadEnergy weiter Fahrt aufnehmen, mit geschätzten Deals im Wert von 150 Milliarden US-Dollar. Nach einem starken ersten Quartal 2024 mit Transaktionen im Wert von 64 Milliarden US-Dollar, einer 145% Steigerung gegenüber dem Vorjahr und besonders geprägt durch die Konsolidierung im US-Schieferölsektor, rücken Großkonzerne wie Shell ins Rampenlicht. Sie sind dabei, Portfolios zu optimieren und nicht kerngeschäftsnahe Vermögenswerte abzustoßen. So verzeichnet der US-Schiefersektor fast 80 Milliarden US-Dollar zum Verkauf stehender Vermögenswerte, wobei die Nachfrage nach Gas-Ressourcen beständig hoch bleibt.

Die bevorstehenden Zahlen von Shell könnten sowohl die Aktienkursdynamik als auch die Absatzmärkte beeinflussen. Gespannt wartet der Markt auf weitere Entwicklungen. Ebenfalls beachtlich war im letzten Quartal die Deal-Aktivität außerhalb der USA mit einem Volumen von über 10,5 Milliarden US-Dollar sowie bedeutende Bewegungen im afrikanischen Markt, der Transaktionen über 5,3 Milliarden US-Dollar verzeichnen konnte.

Anzeige

Shell-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Shell-Analyse vom 18. November liefert die Antwort:

Die neusten Shell-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Shell-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Shell: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Shell?