Aktien AmerikaNewsSlider

Shopify sackt nach verhaltenem Ausblick um 10% ab. Buy on bad news?

Shopify Inc. sackt im nachbörslichen Handel ab, nachdem es eine Umsatzprognose für den Jahresbeginn abgegeben hatte, die hinter den Schätzungen der Analysten zurückblieb, ein Zeichen dafür, dass es eine ungleichmäßige Erholung von der letztjährigen Krise erlebt.

Das in Ottawa ansässige Unternehmen sagte, es erwarte für das erste Quartal ein Umsatzwachstum im „hohen zweistelligen Prozentbereich“ gegenüber dem Vorjahr, was leicht unter den Prognosen von 20 % Wachstum liegt. Shopify sagte, dass die Betriebskosten im Vergleich zum vierten Quartal im niedrigen einstelligen Bereich steigen dürften, ohne Berücksichtigung einmaliger Kosten. Die Aktien fielen im erweiterten Handel  in New York um mehr als 10 %.

Der Vorstandsvorsitzende Tobias Lütke arbeitet daran, sich von einer fehlgeleiteten Wette zu erholen, dass der durch die Pandemie ausgelöste Anstieg des Online-Shoppings von Dauer sein würde. Obwohl er Stellen gestrichen, die Preise erhöht und das Angebot für Händler erweitert hat, ist die Aktie noch weit von einer vollständigen Erholung entfernt, nachdem sie im vergangenen Jahr etwa drei Viertel ihres Wertes verloren hat.

Der neue Ausblick des Unternehmens deutet auf eine Verlangsamung des Transaktionsvolumens hin. Angesichts der Tatsache, dass der Ausblick Preisänderungen vom 24. Januar beinhaltet, scheint es, dass das Management von einer Verlangsamung der wirtschaftlichen Aktivität ausgeht. Der neue CFO, Jeff Hoffmeister, führte im Januar Preiserhöhungen für neue Händler ein und drei Monate später für bestehende Händler. An der Wall Street wurde die Änderung größtenteils begrüßt, auch wenn die Verbraucher unter Inflationsdruck stehen und die wirtschaftliche Lage angespannt ist. Hoffmeister erklärte in einer Telefonkonferenz, dass das Unternehmen die Kosten im Auge behalten werde, aber immer noch plant, dort zu investieren, wo es nötig ist.

Der enttäuschende Ausblick kam zusammen mit einem Bericht, dass der Umsatz im vierten Quartal 1,73 Mrd. Dollar betrug und damit die Schätzung von 1,65 Mrd. Dollar übertraf. Das Bruttowarenvolumen, d.h. der Wert der über die Shopify-Plattform abgewickelten Händlerverkäufe, lag bei 61 Mrd. Dollar gegenüber den Analystenschätzungen von 59,2 Mrd. Dollar. Das Unternehmen sagte, dass die Black Friday-Verkäufe im vergangenen Jahr um 19 % gegenüber 2021 auf einen Rekordwert von 7,5 Mrd. Dollar gestiegen sind. Das Unternehmen meldete einen Gewinn von 7 Cents pro Aktie auf bereinigter Basis, verglichen mit den Prognosen eines Verlusts von 2 Cents.

Fazit: Auch wenn der Ausblick nicht dem entspricht was die Wall Street gern gesehen hätte, bleibt der Titel eines der spannendsten turn-around-plays des Jahres. Allein der Chart lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen: