Shopify überrascht mit guten Zahlen. Aktie klettert um 27%! Und nun?
Shopify meldete besser als erwartete Quartalsergebnisse und kündigte außerdem den Verkauf von Teilen seines Fulfillment-Betriebs sowie seiner Logistikabteilung an.
Wenn das Verkäuferwachstum bis Anfang 2023 anhält, ist das ein gutes Zeichen für die langfristige Gewinnentwicklung. Steigende Gebühren werden im Idealfall auch den Gewinndruck durch das expandierende Zahlungsabwicklungsgeschäft ausgleichen. Die Führungskräfte nannten vormals diese Verlagerung als Hauptgrund dafür, dass die Bruttogewinnmarge im vergangenen Jahr auf 49 % des Umsatzes sank, verglichen mit 54 % im Vorjahr. Es liegt auf der Hand, dass das Unternehmen auf der Grundlage seiner bedeutenden Präsenz, die sowohl den Online- als auch den Offline-Handel erleichtert, über ein enormes Potenzial verfügt.
Mitte Februar verwies die Geschäftsführung auf den wirtschaftlichen Druck auf das Unternehmen, der durch das wachsende Portfolio an Verkäuferdiensten weitgehend ausgeglichen wurde. „Unsere Plattform und Lösungen ermöglichen es Händlern, der sich dynamisch verändernden Handelslandschaft einen Schritt voraus zu sein“, sagte Shopify-Präsident Harley Finkelstein in einer Pressemitteilung.
Shopify muss also seine Verkäuferbasis weiter ausbauen und gleichzeitig die Beziehung zu diesen Kunden vertiefen. Der internationale Verkaufsservice, die Zahlungsabwicklung und die Kapitalfinanzierungsprogramme sind allesamt ermutigende Schritte, die darauf abzielen, die Plattform für viele Händler zu einem unverzichtbaren Bestandteil zu machen. Auf lange Sicht gesehen ist der Hauptgrund, diese Aktie zu mögen, das Wachstum, das Shopify auf lange Sicht erreichen kann. Die Chancen stehen gut, dass das Unternehmen seinen derzeitigen Marktanteil von 10 % in der US-amerikanischen E-Commerce-Branche weiter ausbauen kann, auch wenn es daran arbeitet, ein umfassenderes Dienstleistungsportfolio aufzubauen, das alles abdeckt, was ein Händler für sein Geschäft benötigt.
Fazit: die Börse war zu pessimistisch! Jetzt besteht Luft bis mind. 80 Dollar in diesem Halbjahr.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 30. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...