Siemens Energy-Aktie: Kein Problem!

Siemens Energy legte auch am Montag wieder zu. Der Titel gewann in den ersten Stunden gleich 0,6 %. Das scheint nicht viel, ist aber bedeutsam. Denn: Die Börsen signalisieren, dass die Schätzungen der JP Morgan offenbar nicht ernst genommen werden. Die hatte kürzlich den Aktienkurs auf 13 Euro eingestuft.

Siemens Energy: Zumindest in diesem Jahr stark

Zumindest im laufenden Jahr ist und bleibt die Aktie stark. Oder jedenfalls der Konzern. Nach den jüngsten Zahlen ist klar, dass die Gewinnerwartungen am Markt nicht übertrieben scheinen. Netto soll der Gewinn auf 1,2 Mrd. Euro steigen. Das wiederum wäre ein Viertel mehr als der Betrag, den die Börsen ursprünglich für das laufende Jahr angenommen haben.

Auf der anderen Seite steht die Aktie auch schon bei gut 110 % Kursplus im laufenden Jahr. Insofern ist eine faire Bewertung nicht sehr einfach vorzunehmen: Wahrscheinlich ist hier das KGV heranzuziehen. Das wird im laufenden Jahr den Berechnungen nach bei gut 18 liegen. Die Aktie wird erst im kommenden Jahr auf ein Bewährungsprobe gestellt.

Kommendes Jahr: Dann wird es ernst

Dann werden die Nettogewinne zwar immer noch höher liegen als bislang angenommen – 700 Millionen Euro, so die aktuelle Schätzung – aber fallen. Das KGV würde dann auf 33 klettern. Also: Analysten sehen höhere Kursziele als jetzt, der Trend ist zudem positiv. Es gibt aber auch Schattenseiten der gegenwärtigen Bewertung von Siemens Energy.

Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?