Siemens Healthineers: Abschreibungen belasten Ergebnis – Aktie auf Tauchstation
Im zweiten Geschäftsquartal musste Siemens Healthineers aufgrund der Kosten für den Umbau der Diagnostik und des Robotikgeschäfts einen Rückgang des Nettogewinns um mehr als 80 % verzeichnen. Ein weiterer Faktor für den schwachen Quartalsbericht war die Entscheidung, einen Teil des milliardenschweren Übernahme-Geschäfts mit Corindus aufzugeben.
Der Einsatz von Gefäßoperations-Robotern in der Kardiologie wird eingestellt, um sich stattdessen auf die Weiterentwicklung von Robotern für die Neurologie zu konzentrieren. Diese Entscheidung führte zu einer Abschreibung von 329 Millionen Euro, was den Nettogewinn im Quartal auf 108 Millionen Euro reduzierte. Der Umsatz sank um 2,1 % auf 5,35 Milliarden Euro, allerdings stieg er bereinigt um den Verkauf von Covid-19-Antigen-Schnelltests auf vergleichbarer Basis um 11,2 %.
Die Aktie wurde dafür massiv abgestraft und verlor fast 7%. Das bringt auch den seit September 2022 bestehenden Aufwärtstrend in Gefahr. Anleger, die investiert sind, sollten hier ihre Absicherung entsprechend überprüfen.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 24. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...