Siemens: Was bedeutet das weitere Wachstum für die Aktie?
Die Siemens-Aktie profitierte nur kurz von der Bekanntgabe der guten Zahlen für das erste Quartal (31. Oktober bis 31. Dezember). Der Kursanstieg auf 151 Euro wurde nicht gehalten, aktuell notiert das Papier bei 145,50 Euro. Gibt das gute Ergebnis der Aktie dennoch zukünftig einen weiteren Schub?
Insgesamt hat der Konzern sich hervorragend im abgelaufenen Quartal entwickelt. Einziges Sorgenkind ist die Tochter Siemens Energy. Die Restrukturierung derer Tochter Siemens Gamesa führt zu hohen Belastungen.
Solides Geschäftszahlen
Siemens ist gut ins neue Geschäftsjahr 2022/2023 gestartet. So stieg der Umsatz um 10 % auf 18,1 Mrd. Euro. Hierzu trugen alle Sparten bei. Das gute Ergebnis des Vorjahreszeitraumes wurde nicht mehr erreicht. Das Nettoergebnis reduzierte sich um -9 % auf 1,6 Mrd. Euro, daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie (EPS) von 1,87 Euro.
Auch bei dem Auftragseingang war ein Rückgang zu verzeichnen, er sank um -7 % auf 22,6 Mrd. Euro. Dennoch ist dies ein gutes Ergebnis, da das Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (Book-to-Bill) deutlich größer als 1 ist.
Aufgrund des guten Starts ins neue Geschäftsjahr hat Siemens die Wachstumsraten beim Jahresumsatz angehoben. Statt 6 bis 9 % erwartet man nun 7 bis 10 %).
Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg?
Glaubt man den Analysten, so besteht weiteres Potenzial, deren mittlerer Zielkurs liegt bei 162 Euro. Auch wenn das mittelfristig realistisch ist, sollten Anleger auf einen günstigeren Einstiegskurs warten. Der Kursanstieg seit Oktober betrug rund 45 %, häufig folgen auf solche Entwicklungen größere Kurskorrekturen. Diese können durch Gewinnmitnahmen der Aktionäre oder eine Börseneintrübung eintreten.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 25. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...