SMA Solar: Kursexplosion, was soll jetzt noch kommen?

Die Aktie von SMA Solar hat nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für 2022 einen gewaltigen Kursanstieg erlebt, dieser hat sich moderat fortgesetzt, aktuell steht sie bei 102 Euro. Wie geht es nun zukünftig weiter?

Das abgelaufene Geschäftsjahr war für das Unternehmen sehr erfolgreich verlaufen, und das trotz Lieferengpässen und gestiegenen Kosten. Diese konnten in voller Höhe auf die Verkaufspreise umgelegt werden. Zudem hat die nachfrage nach Wechselrichter und sonstigen Produkten deutlich zugenommen.

Massive Ausweitung der Profitabilität

Der Umsatz konnte um 8,4 % auf 1,01 Mrd. Euro gesteigert werden. Entscheidender ist jedoch die deutliche Verbesserung der Ertragslage. Das operative EBITDA stieg von 8,5 Mio. Euro auf 70 Mio. Euro. Die sich daraus ergebende EBITDA-Marge stieg von 0,9 auf 6,6 %.

Dieser gute Lauf soll sich weiter fortsetzen. Für das erste Quartal erwartet das Unternehmen eine sehr gute Geschäftsentwicklung. Die Basis hierfür ist die gute Auftragslage des Unternehmens. Für das Gesamtjahr wird mit einem Umsatz von 1,45 bis 1,6 Mrd. Euro gerechnet. Das operative EBITDA soll bei 135 bis 175 Mio. Euro liegen.

Gibt es noch Kursphantasie?

Die Börse hat die hervorragende Ertragsverbesserung angemessen honoriert. Damit stehen Anleger nun vor der Frage, ob sich jetzt noch ein Einstieg lohnt. Seit Januar ist der Kurs um rund ein Drittel gestiegen, solche starken Kurssteigerungen münden meistens in einer Kurskorrektur. Diese wäre eine gute Ausgangsbasis für erneute Kurssteigerungen.

Vorerst ist mit keiner signifikanten Kurssteigerung zu rechnen, dieser Meinung schließen sich auch die Analysten an. Deren mittleres Kursziel liegt mit 87 Euro deutlich unter dem jetzigen Kursniveau.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...