Ticker

SmartAHC erhält Geld von BASF, Evonik und Sinoagri

Chinesische Unternehmen investieren in Deutschland, doch auch deutsche Unternehmen in China. So meldeten heute BASF und Evonik eine Beteiligung über ihre Venture-Capital-Einheiten an dem chinesischen Start-up-Unternehmen SmartAHC. Dieses hat sich auf digitale Lösungen in der Schweinehaltung spezialisiert und wurde 2014 von Absolventen der Universität Nanyang gegründet. Mit Überwachungsgeräten und spezifischer Software soll die Effizienz in landwirtschaftlichen Betrieben gesteigert werden.

Hinzu kommt weiteres Kapital von dem chinesischen Unternehmen Shenzhen Sinoagri E-Commerce. Denn China ist der weltgrößte Erzeuger und Verbraucher von Schweinefleisch.

Entsprechend positiv kommentiert diesen Schritt Bernhard Mohr als Leiter der Venture Capital-Einheit von Evonik:

„Diese Investition bietet uns Einblicke in neu entstehende Technologien, die für eine nachhaltige Tierernährung von hoher Relevanz sind“

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast