Ticker

So steht es um die deutsche Industrie

Wie verdaut die deutsche Industrie den Konjunktureinbruch in der Corona-Krise? Die aktuelle IW-Umfrage (Instituts der deutschen Wirtschaft) zeigt sich positiv, aber noch vom Niveau vor der Krise weit entfernt. Aus der IWUmfrage geht hervor, dass 26 von 43 Branchen eine höhere Wirtschaftstätigkeit als im laufenden Jahr erwarten.

Das IW-Institut ist „arbeitgebernah“ und hat damit einen guten Blick auf unterschiedliche Prozesse. Immerhin 21 Branchen rechnen mit einer höheren Produktion, dazu zählen die Branchen Maschinenbau, Elektroindustrie und Chemieindustrie. Moderate Zuwächse sind beim Gastgewerbe, dem Einzelhandel sowie der Messe- und Werbewirtschaft zu erwarten.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast