Sony erhöht Gewinnprognose: Aktie baut Momentum auf

Im zweiten Quartal hat der Elektronik-und Medienkonzern Sony von einer hohen Nachfrage nach Bildsensoren profitieren können.

Von Juni bis September fiel der operative Gewinn stärker aus als erwartet. Er ist um rund 8% auf 344 Milliarden Yen gestiegen. Das war mehr als von Experten erwartet. Die wohl wichtigere Nachricht:

Erhöhung der Ziele

Sony rechnet nun mit einem höheren Umsatz und Gewinn für das weitere Geschäftsjahr 2022/23. Bis Ende März wird nun ein operatives Ergebnis von 1,16 Billionen (7.9 Milliarden Euro) Yen erwartet, teilte der Konzern am Dienstag in Tokio mit.

Erfolge durch hohe Erlöse im Ausland

Das Unternehmen verdiente ein Viertel mehr mit 264 Milliarden Yen. Der Umsatz des Unternehmens stieg um rund 16% auf rund 2,76 Billionen Yen. Für den Anstieg war auch der schwache Yen maßgebend durch die Erzielung von hohen Erlösen im Ausland.

Probleme im Gamingbereich?

Eine besonders starke Bilanz gab es in der Sensoren-Sparte des Unternehmens. So lieferte Sony Bild-Sensoren an den Handyhersteller Apple für die Produktion des neuen iPhones 14 und des Pro und 14 Pro Max. Probleme waren lediglich in der Gaming-Sparte zu verbuchen. Die hohen Einkaufskosten für das Material und der Lieferstau bei der begehrten Spielkonsole Playstation 5 wie auch die gebremste Konsumneigung aufgrund der hohen Inflation beeinflussten das Ergebnis des Unternehmens negativ.

Es bleibt abzuwarten, wie das Wintergeschäft 2022 abläuft. Voraussichtlich könnte man mit einer Aufhebung des Lieferstaus bis Weihnachten rechnen, so Sony, ebenso wie mit einem daraus resultierenden positiven Ergebnis für das Unternehmen.

Aktie im Aufwind

An der US-Börse konnte die Aktie nach der angehobenen Prognose deutliche Zugewinne verbuchen. Damit rückt man nun auch näher an die Widerstandszone bei rund 80 Dollar. Engagements sollten aber noch zurückgestellt werden, bis einerseits die Charttechnik ein entsprechendes Kaufsignal liefert und es auch etwas klarer wird, wie Sony im Weihnachtsgeschäft abschneidet.

JETZT NEU: FUTURE MONEY – DER BÖRSENTALK

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 25. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...