Standard Lithium: Hochspekulativ, aber mit einem spannenden Ansatz
Die Aktie von Standard Lithium hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Während der Pandemie stieg sie von 1,36 CAD (1,05 Euro) auf ein Allzeithoch von 15,25 CAD. Seit diesem Zeitpunkt, im November 2021, begann der stetige Kursrückgang auf aktuell 5,17 CAD. Dies entspricht einem Kursverlust von rund zwei Drittel. Was können Anleger von der Aktie zukünftig erwarten?
Standard Lithium – ein Unternehmen mit großen Visionen
Lithium ist momentan ein sehr gefragter Grundstoff für die Herstellung von Batterien. Seit die Elektromobilität an Fahrt aufgenommen hat, werden große Menge an Lithium benötigt. Immer wieder kommen Diskussionen darüber auf, ob die bekannten Abbaugebiete für eine ausreichende Versorgung reichen.
Lithium Standard beschäftigt sich mit einem anderen Verfahren. Die Idee ist, dass aus Sole für die Brom-Gewinnung auch Lithium extrahiert werden kann. Hierbei ist eine Kooperation mit dem Unternehmen Lanxess geplant. Momentan findet eine Testphase bezüglich Realisierung dieses Vorhabens statt.
Die Versuchsanlage steht in Süd-Arkansas. Auf den 175.000 Acres (1 Acre = 4.047 qm) wird mit einer Ressource von 3,94 Mio. Tonnen Lithium gerechnet. Aktuell arbeitet das Unternehmen mit Verlusten, er beträgt ca. 0,08 CAD pro Aktie.
Welche Zukunft hat die Aktie von Standard Lithium?
Auch wenn sie in jüngster Vergangenheit großes Interesse fand, muss jeder Anleger wissen, dass momentan keine Substanz hinter dem Unternehmen steht. Sollte die Testphase positiv verlaufen und mit der Gewinnung von Lithium begonnen werden, könnten aber schnell große Kurssprünge eintreten. Sollte das Testverfahren negativ ausfallen, kann aber auch ein Totalverlust eintreten.
Anleger sollten die Aktie meiden. Wer allerdings sehr risikofreudig ist und einen Totalverlust in Kauf nimmt, kann bei positivem Ausgang mit sehr hohen Kursgewinnen rechnen. Auf jeden Fall sollte bei aller Spekulation erst das Ergebnis des Versuchsprojektes abgewartet werden.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 27. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...