Startet der DAX jetzt stark in den November? Chartanalyse
Der DAX Monatsstart findet unterhalb des zweiten GAP statt und damit vor einem Kaufsignal. Tradingideen am FED-Tag 01.11.2023 für Trader.
DAX versucht einen Boden auszubilden
Zum Abschluss der letzten Woche fanden wir aus der Wochenanalyse vom 23.10.1023 heraus keinen Anhaltspunkt für eine mittelfristige Bodenbildung (Rückblick):
Dies änderte sich im kleinen Zeitrahmen bis Dienstagmorgen etwas, denn die Tiefs liegen nun aus mehreren Sessions in Folge auf einer Schwelle und zeigen damit auf, dass unter 14.700 Punkten immer wieder Kaufinteresse zu verzeichnen war:
Doch der Mittwoch hatte hier keine neue Erkenntnisse geliefert. Wir pendelten weiter in einer übersichtlichen Tagesspanne und arbeiten an einer Bodenbildung:
Damit schloss der Monat Oktober mit rund 4 Prozent im Minus, fiel somit aus der Statistik der letzten 30 Jahre negativ heraus und könnte nun für den November neuen Schwung generieren.
Eine leicht positive Tagesbilanz an der Börse Frankfurt bringt den DAX in eine interessante Situation:
Verfolge gern auch heute wieder meine ersten Trading-Ideen des Tages zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und erlebe damit konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat:
So starten wir in den Mittwoch.
DAX-Vorbörse und Big Picture
Im Big Picture ist noch lange kein Kaufsignal in Sicht. Das mittelfristige Bild zeigt aber auf, dass wir hier durchaus eine weitere Erholung annehmen können. Das starke Momentum zur Unterseite setzte sich an den letzten Tagen nicht mehr fort. Als nächster größerer Widerstand ist die Trendlinie noch weit entfernt, aber das GAP 2 aus der Vorwoche über 14.95x Punkten ein starkes Ziel:
Davor muss der Index jedoch noch GAP 1 überwinden, was seit Tagen über dem Markt als Deckel fungiert. Es ist in der Vorbörse bereits angelaufen:
Diese Stärke schauen wir uns gleich genauer im Format DAX live an.
Verfolge gern auch heute wieder meine ersten Trading-Ideen des Tages zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und erlebe damit konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat:
Noch ein Blick auf die internationalen Indizes vor dem Handelsstart:
Hier ist vor allem der Nasdaq sehr stark gewesen und hat sich wie der DAX ganz leicht über die Hochs der Vortage geschoben:
Maßgeblich dürfte dafür aber die heutige FED-Sitzung sein. Was steht noch an Terminen heute an?
Termine für den Mittwoch 01.11.2023
Auf den ADP-Bericht zum US-Arbeitsmarkt darf man heute bereits 13.15 Uhr gespannt sein. Das Hauptaugenmerk der Börsianer liegt jedoch auf der FED-Sitzung. Mit dem Ergebnis 19.00 Uhr und der Pressekonferenz 19.30 Uhr dürfte hohe Volatilität am Markt aufkommen.
Hier sind diese Daten mit allem Prognosen einmal zusammengefasst:
Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:
Die Daten werden direkt von Marcus Klebe diskutiert und interpretiert. Nutze dazu den Zugang zum Livetradingroom kostenfrei.
Weitere Quartalszahlen dieser Woche habe ich Dir hier hinterlegt:
Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.
Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN geht es im November weiter!
Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.
Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,96 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 17. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...