State Street: Bietet der Kursabsturz wieder günstige Einstiegschancen?

Die vorläufigen Quartalszahlen führten am Markt zu einer Enttäuschung, maßgebend war, dass sie unter den Konsensschätzungen der Marktexperten lagen. Nach der Veröffentlichung war die Aktie von State Street um rund -9 % eingebrochen, konnte sich aber etwas auf 74,90 USD erholen. Wie geht es nun weiter und ist sie damit wieder interessant geworden?

Der Schwung aus dem Vorquartal konnte nicht mitgenommen werden. Während der Umsatz nur geringfügig um -2 % auf 3,1 Mrd. USD zurückging, verschlechterte sich der Nettogewinn um -25 % auf 549 Mio. USD, damit lag er auch deutlich unter dem Vorjahresquartal mit 604 Mio. USD. Als Gründe hierfür nannte das Unternehmen hohe Mittelabflüsse sowie ein schlechtes Marktumfeld. Insgesamt ist die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal unbefriedigend.

Sollte es zu keiner Verbesserung kommen, dürfte das Ertragsniveau des vergangenen Geschäftsjahres mit 2,77 Mrd. USD nicht mehr zu erreichen sein. In dem Quartalsbericht wurden 12 neue Mandate mit einem Volumen von 112 Mrd. USD angekündigt, hieraus könnte sich eine Verbesserung der Einnahmen sowie des Ertrages ergeben.

Was ist vom weiteren Verlauf der Aktie von State Street zu erwarten?

Auch wenn der Kursverlauf seit dem Hoch im Februar enttäuschend ist, so bietet er dennoch wieder gute Einstiegschancen. Der Chart zeigt, dass die Aktie großen Schwankungen unterliegt, momentan befindet sie sich wieder im Aufwärtstrend. Wenn sich die Ertragslage wieder leicht bessert, dürfte dies am Markt sehr positiv aufgenommen werden.

Hierin liegen die Chancen für risikobewusste Anleger. Übertriebene Kursrückgänge führen meistens wieder zu Kursanstiegen, ein erstes Ziel sollte wieder ein Kurs über 80 USD sein. Ein weiteres Kaufargument ist die Dividende von zuletzt 2,40 USD, dies entspricht einer momentanen Rendite von 3,6 %.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 27. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...