Stellantis: Starke Zahlen und Mega-Dividende

Der Autoproduzent Stellantis konnte für das zurückliegende Geschäftsjahr einen Rekordgewinn melden. Das aus der italienisch-amerikanischen Fiat Chrysler Group und der französischen PSA Group geschmiedete Unternehmen konnte im vergangenen Jahr den Umsatz um 18% auf 179,6 Milliarden Euro verbessern. Das war mehr als von den Analysten erwartet worden war. Diese hatten im Durchschnitt nur mit rund 175,44 Milliarden Euro gerechnet.

Ambitionierte Ziele

Über den Erwartungen fiel auch die Profitabilität aus. Beim operativen Gewinn auf Basis des EBIT erwirtschaftetet Stellantis 23,32 Milliarden Euro gegenüber der Marktprognose von 21,92 Milliarden Euro. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um deutliche 26% auf 16,8 Milliarden Euro. Hier hatten die von FactSet befragten Analysten im Durchschnitt nur mit 16,35 Milliarden Euro gerechnet.

Einen deutlichen Anstieg verzeichnete Stellantis dabei bei den Verkäufen von Elektrofahrzeugen. Hier gab es ein Plus von 41%. Insgesamt setzte Stellantis 288.000 Fahrzeuge dieses Typs im vergangenen Jahr ab, aktuell hat man 23 verschiedene Modelle im Portfolio. Und die Ziele im Elektro-Bereich bleiben hochgesteckt. So sollen bis 2030 die jährlichen Absatzzahlen auf 5 Millionen Einheiten vergrößert werden. Bereits bis Ende 2024 soll dabei die Modellpalette auf insgesamt 47 Modelle verdoppelt werden.

Starke Dividenden-Ankündigung

Von der starken Entwicklung sollen auch die Aktionäre etwas haben. So kündigte Stellantis eine Dividende von 1,34 Euro je Aktie an. Das wären aktuell immerhin rund 8,3% Dividendenrendite. Außerdem soll es ein Aktienrückkaufprogramm über 1,5 Milliarden Euro geben, das bis Ende des Jahres durchgeführt werden soll.

Fazit: Damit stellt Stellantis deutlich die Weichen für einen weiteren Aufwärtsschub für die Aktie. Dies auch aus charttechnischer Sicht, nachdem man die Widerstandszone zwischen 15 und 15,50 Euro überwinden konnte. Stellantis ist mit seiner Ausschüttungspolitik derzeit einer der attraktivsten Werte im Automobilsektor und eine klare Kauf-Empfehlung.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...