Super Micro Computer-Aktie: Das Desaster!
Super Micro Computer verlor als prominenter Vertreter der KI-Branche auch am Mittwoch in den ersten Stunden gleich wieder -1,5 %. Die Zweifel am Unternehmen werden jedenfalls enorm größer. Schon jetzt hat der Titel mittelfristig den Abwärtstrend wieder übernommen. Gibt es hier von Seiten der Short-Seller einen begründeten Vorwurf?
Short-Seller spricht von Unregelmäßigkeiten
Ganz vorsichtig formuliert: Von Seiteneines Short-Sellers gibt es den Vorwurf, das Unternehmen weise bilanzielle Unregelmäßigkeiten auf. Es war in den Berichten sogar die Rede über „Bilanzmanipulation“.
Nun können Short-Seller wie alle anderen Beobachter auch diesen Vorwurf zunächst einmal erheben. Der Bericht von Hindenburg Research, diesem Short-Seller, enthält den Vorwurf, es würde nicht „offengelegte Transaktionen mit verbundenen Unternehmen“ gegeben haben. Exportkontrollen würden nicht eingehalten worden sein. Ob das stimmt? Der Markt kann derzeit nur spekulieren. Und er spekuliert.
Das sind Impulse in die falsche Richtung
Es ist klar, dass solche Vorwürfe einen Weg in die falsche Richtung – aus Sicht von Aktionären – mit sich bringen werden. Die Super Micro Computer-Aktie ist demnach aktuell unter die Marke von 500 Euro gefallen, weil die Vorwürfe hart sind.
Auf der anderen Seite gilt: Noch kann an den Märkten praktisch niemand diese Vorwürfe kontrollieren und bewerten. Demnach ist viel Spekulation zu erwarten – und der Ausgang solcher spekulativen Bewegungen ist wie stets ungewiss.
SMC ist ohne Zweifel ohnehin an den Märkten aktuell vergleichsweise schwach aufgestellt gewesen. Die Aktie hatte den Aufwärtstrend kurz- und mittelfristig verlassen. Bis dato galt die Vermutung, dies sei im Zuge der allgemeinen KI-Krise, die sich an den Aktienmärkten im Sommer eingestellt hatte, geschehen. Nun winkt hier wahrscheinlich ein größeres Problem – oder liegen Analysten richtig, die sich bis dato von den Vorwürfen offenbar noch nicht haben erschüttern lassen?
Die Spannung wird in den kommenden Tagen entsprechend groß sein!
Anzeige
Super Micro Computer-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Super Micro Computer-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Super Micro Computer-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Super Micro Computer-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Super Micro Computer: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Aktueller Börsen-Ausblick
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Super Micro Computer?