Super Micro Computer-Aktie: Der Fall!
Liebe Leserinnen und Leser,
welch ein bitteres Drama für Investoren von Super Micro Computer. Der Wert hat nach einer kleinen Erholungsphase den Weg nach unten angetreten. Die Notierungen sind am Montag um mehr als -8,2 % gefallen. Der Kurs von 32,07 Euro scheint nicht einmal zu gering – es sieht danach aus, als könnte es hier einen deutlichen Crash geben oder eine massive Chance auf Kursgewinne. Beide Richtungen sind möglich.
Super Micro Computer: Das eine Problem!
Super Micro Computer hat sein größtes Problem noch nicht gelöst. Das Unternehmen hat seine Bilanzen zum Jahresabschluss am 30.6.2024 noch nicht vorgelegt. Zudem konnte SMC auch die Quartalsergebnisse zum 1. Quartal vom 1.7. bis 30.9. nicht vorlegen. Dies wird sowohl von Investoren wie auch von Analysten gerügt. Rechtliche Probleme kommen vom US-Justizministerium, das den Fall sogar auf Bilanzmanipulation hin untersucht.
Noch schlimmer: Das Unternehmen wird nun aus dem Index Nasdaq 100 geworfen – das wird zum 23.12. geschehen. Das geschieht auf Basis der massiv gefallenen Kurse, die dem Bilanzskandal oder dem vermeintlichen Bilanzskandal folgten. Der Ausschluss aus dem Index hat nun fatale Folgen:
Die großen Investoren, die Fonds, die ETF-Gesellschaften, Versicherungen, Pensionsfonds oder andere größere Vermögen werden nicht investieren, wenn sie den Nasdaq 100 abbilden wollen. Sie werden die Aktie im Gegenteil, wenn sie den Nasdaq 100 heute schon abbilden, verkaufen müssen.
Der Konzern ist in der Riege der Nasdaq-100-Aktien mit einer Marktkapitalisierung von gut 15 Mrd. Dollar ohnehin eines der günstigsten Unternehmen geworden (durch die Kursverluste). Für den Index ist die Entwicklung also ausgesprochen gut – die Aktie wird durch das stärkere Palantir ersetzt.
Wie viele Aktien jetzt durch den Umtausch im Index auf dem Markt landen, ist allerdings noch offen. Der Ausverkauf wird jedoch Kreise ziehen. Schon jetzt hat die Aktie darunter gelitten, dass offensichtlich die ersten Investoren nach der Nachricht vom Freitagabend die Reißleine gezogen haben und den Titel aus dem Portfolio werfen. Wie lange dieser Prozess anhält, wie umfangreich er sein wird, gilt als offen.
Das hat zur Konsequenz: Genau diese Aktie wird derzeit vom KI-Boom wenig haben. Der Abwärtstrend ist fundamental. Die wichtigsten Trend-Indikatoren wie der GD100 sind wieder unterschritten. Nach unten ist zudem charttechnisch keine Unterstützung für den Titel mehr in Sicht. Und das heißt insgesamt: In dieser Branche ist SMC aktuell die wohl schwächste Wahl unter den großen Papieren. Nvidia ist trotz einiger Kursverluste auf besserem Wege. Die Aktie von Palantir hat sogar das Rekordhoch wieder ins Visier genommen.
Super Micro Computer entwickelt sich nach den jüngsten Enthüllungen indes zum Krimi an den Börsen.
Anzeige
Super Micro Computer-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Super Micro Computer-Analyse vom 20. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Super Micro Computer-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Super Micro Computer-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Super Micro Computer: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Aktueller Börsen-Ausblick
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Super Micro Computer?