Swiss Life: Kommt jetzt die Kurskorrektur?

Die Aktie von Swiss Life Holding hat sich nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen für 2022 gut entwickelt. Sie stieg um +2,5 % und notiert aktuell bei rund 581 CHF. Deutlicher ist der Kursanstieg im neuen Jahr ausgefallen, er beträgt +23 %. Somit liegt das Papier fast auf dem Höchststand von 617 CHF im April letzten Jahres. Wie viel Schubkraft hat die Aktie noch?

Das vergangene Geschäftsjahr war auch für Versicherungen anspruchsvoll. Einerseits führten sinkende Börsen zu einem Rückgang des verwalteten Vermögens. Aber auch im Versicherungsgeschäft im Segment Leben verlief nur schleppend.

Insgesamt kann der Konzern mit der Entwicklung dennoch sehr zufrieden sein. Die Prämieneinnahmen stiegen um 20,2 % auf 19,6 Mrd. CHF. Hier konnten andere Sparten das Segment Leben deutlich kompensieren. Auch auf der Ertragsseite ist gut. Der Betriebsgewinn stieg um 17 % auf 2,06 Mrd. CHF, unterm Strich verblieb ein Reingewinn von 1,46 Mrd. CHF. Sehr gut verlief das Segment der Vermögensverwaltung. Das Ergebnis hieraus (FEE-Ergebnis) verbesserte sich um 13 % auf 756 Mio. CHF.

Der Versicherungskonzern befindet sich insgesamt auf einem guten Weg, um seine Ziele für 2024 zu erreichen. Dann soll ein FEE-Ergebnis von 850 bis 900 Mio. CHF erreicht werden. Bei der Eigenkapitalverzinsung (RoE) wurde mit aktuell 12,8 % das gesetzte Ziel von 10 bis 12 % bereits heute überschritten.

Was ist jetzt von der Aktie zu erwarten?

Der Chart zeigt, dass sich der Kursanstieg in stärkeren Schüben verläuft, diese sind mit großen Kursrückgängen verbunden. Aktuell befindet sich die Aktie in einem Aufwärtsschub. Hier dürfte noch ein geringes Potenzial vorhanden sein, aber vor dem Hintergrund der stark überkauften Marktlage (Chart) wäre erst eine danach eintretende Kurskorrektur wieder eine stabile Basis für weitere Kurssteigerungen. Was für die Aktie spricht, ist deren Dividende, sie soll auf 30 CHF erhöht werden.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...