Technotrans: Kann der Ausbruch nach oben gelingen?
Die Aktie von Technotrans verhält sich seit längerer Zeit sehr volatil, dabei bewegt der Kurs sich seit Oktober in einer Range von 24 bis 29 Euro, aktuell steht sie bei 26,70 Euro. Da keine klare Tendenz zu erkennen ist, fragen Anleger sich zurecht, was vom weiteren Kursverlauf zu erwarten ist.
Das Unternehmen ist ganz gut ins neue Jahr gestartet, Umsatz und Ertrag konnten im zweistelligen Bereich gesteigert werden. Besonders stark war das Wachstum im Bereich des Energy Management, hier betrug das Umsatzwachstum 96 %.
Der Quartalsumsatz stieg um knapp 21 % auf 68,3 Mio. Euro. Das operative EBIT ist nicht ganz so stark gestiegen, hier betrug die Wachstumsrate 13,7 %. Das EBIT lag bei 3,5 Mio. Euro, die sich daraus ergebende EBIT-Marge beträgt 5,2 %. Positiv ist ebenfalls, dass das Auftragsvolumen sich mit 102 Mio. Euro weiterhin auf einem hohen Niveau befindet. Hierzu beigetragen hat ein hoher Auftrag seitens eines Marktführers für Schnellladestationen im Bereich der E-Mobilität.
Die Jahresprognose wurde bestätigt, demnach wird ein Umsatz von 255 bis 265 Mio. Euro erwartet. Die EBIT-Marge soll zwischen 6,2 und 7,2 % liegen. Bei seiner Strategie bis 2025 kommt das Technologieunternehmen ganz gut voran und beginnt eine neue Phase bei diesem Prozess. Ziel dabei ist es bis 2025 ein profitables beschleunigtes Wachstum zu erzielen.
Womit müssen Anleger zukünftig rechnen?
Als ein Nebenwert steht Technotrans nicht im Mittelpunkt des Marktgeschehens, zudem ist der Streubesitz mit rund 42 % nicht sehr hoch. Das Unternehmen entwickelt sich stetig weiter und ist insgesamt auch sehr erfolgreich. Dies dürfte auch so bleiben, ebenfalls dürfte es sich mit der weiteren Kursentwicklung verhalten.
Ein starker Ausbruch ist vorerst nicht zu erwarten. Momentan eignet sie sich gut als Depotbeimischung, die Dividendenrendite liegt bei 2,4 %.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...