Tesla-Aktie: Der Trump-Knall!

Liebe Leserinnen und Leser,

heute wird Donald Trump – zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Letters in wenigen Minuten – Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Notierungen könnten noch einmal einen richtigen Schub erhalten. Denn der Impuls, Tesla zu kaufen, könnte noch einmal massiv steigen. Denn der Titel wird dadurch beeinflusst, dass Elon Musk in einer Berater-Funktion für die Trump-Regierung antreten wird.

Das bedeutet, dass Donald Trump Elon Musk zumindest einen wichtigen Platz einräumen wird auch in Fragen, in denen es um Tesla selbst geht.

Zudem wird Elon Musk sich auch in der Öffentlichkeit weiterhin äußern können, wie bislang – und allein der Marketing-Effekt, auch für die Börsen, dürfte gigantisch sein.

Dazu könnte Elon Musk auch einen weiteren Vorteil erlangen.

TikTok: Weitere Spielwiese

Donald Trump hat unmittelbar vor der Vereidigung TikTok in den USA als App wieder zugelassen. Damit hat er ein vorhergehendes Verbot von Joe Biden vom Wochenende wieer eingezogen. Das ist interessant, denn damit wird auch die Frage noch einmal auftauchen, was mit TikTok nun geschehen wird.

Denn TikTok soll auch nach Trumps Auffassung zumindest geregelt werden. Man befürchtet, die Daten von TikTok könnten direkt nach China gehen. Damit wird auch das Unternehmen TikTok interessant: Als Investitionsobjekt. Es gibt Gerüchte, wonach Elon Musk sich hier engagieren könnte. Dies wäre ein weiterer Knall für Elon Musk – und indirekt auch für Tesla. Dies würde jedenfalls aus Marketing-Sicht ein Spektakel darstellen. Es würde auch die Reichweite von Elon Musk ggf. auch als CEO von Tesla weiter erhöhen.

Die Börsen goutieren die Entwicklung und die Aussichten wohl. Der Kurs hat nun mit gut 420 Euro fast das Top der vergangenen Jahre erreicht. Der Titel ist im klaren Aufwärtstrend – die verschiedenen Trendlinien sind in den vergangenen Wochen deutlich abgehängt worden. Der GD100 ist nun ca. 150 Euro entfernt. Die 200-Tage-Linie ist um mehr als 185 Euro entfernt. Damit ist das Polster für den laufenden neuen Trend sehr hoch.

Die Aktie wird auch nach anderen Trend-Indikatoren wie dem RSL in verschiedenen Zeiträumen oder dem RSI klar im Aufwärtstrend geführt. Damit ist und bleibt die Aktie derzeit an den Börsen sicher einer der großen Favoriten. Nur Analysten sehen es wohl anders. Die Notierungen sollen deren Auffassung nach deutlich verlieren. Dabei wird ein Verlust in Höhe von gut 27 % in Rechnung gestellt. Die Kurse sind dabei auch wirtschaftlich auf dem Prüfstand. Denn: Die Aktie wird aktuell 10mal so hoch bewertet, relativ zum Gewinn, wie BYD aus China. Wirtschaftlich also ist der Titel ausgesprochen teuer.

Der Wert aber ist gerade am Trump-Tag in einem massiven Aufwärtstrend.

Anzeige

Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 20. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...