Tesla-Aktie: Die Sensation!
Liebe Leserinnen und Leser,
mit einem lauten Knall ist die Aktie von Tesla wieder auf der Börsenbühne. Die Notierungen gewannen am Mittwoch immerhin gut 5,2 %. Die Aktie hat damit den Sprung über die Marke vn 400 Euro geschafft. In den USA wird der Titel mit gut 415 Dollar gehandelt.
Die Sensation scheint perfekt. Immer wieder gibt es Nachrichten über den Rückruf von Fahrzeugen – und dennoch ist die Aktie auf Rekordfahrt.
Tesla und Tiktok
Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Phänomen um einen Elon Musk-Kult. Die Vorzeichen verdichten sich: Elon Musk wird einen Teil von Tik Tok übernehmen. Die Alternative: Tik Tok wird für die USA gesperrt – den Aufstand möchte wohl niemand erleben.
Tesla ist damit indirekt betroffen. Die Amerikaner haben eine Aufmerksamkeit erreicht, die sie lange nicht mehr hatten. Der Marktwert ist inzwischen so hoch, dass es keine wirtschaftliche Begründung mehr dafür gibt – die KGV-Zahlen zeigen einen Wert von 200 an. Die BYD-Aktie wäre um den Faktor 10 günstiger. All das interessiert die Börsen nicht.
Die Aktie ist auf dem Weg dazu, die Rekordstufe knapp oberhalb von 450 Euro zu erreichen. Der Trend ist technisch – nach dem GD100 und dem GD200 – wie auch charttechnisch immens. Analysten können nicht ganz folgen! Die Schätzungen zum Kursziel liegen weit niedriger als das, was Tesla an den Börsen derzeit auf die Straße bringt. Und dennoch:
Immerhin soll der Umsatz im laufenden Jahr von gut 99,5 Milliarden Dollar, die für das vergangene Jahr geschätzt worden sind, auf nun mehr als 116 Mrd. Dollar steigen. Damit würde auch das Nettoergebnis besser, schätzen die Beobachter. Statt bis dato 7,25 Mrd. Dollar gehen die Börsen davon aus, mehr als 10 Mrd. Dollar könnten als Nettoergebnis erzielt werden. Insofern ist die Hoffnung, dass das Unternehmen auch wirtschaftlich attraktiver wird, nicht ganz vorbei.
Der Kurs wird indes von der Erwartung getrieben, was Elon Musk in den kommenden Wochen und auch in den nächsten Monaten schaffen kann. Der Amerikaner wird auch in die Regierung Trump eintreten – als Berater. Ab dem 20.1. nimmt die neue Regierung in den USA die Geschäfte auf. Es sieht alles so aus, als solle Musk dann auch Einfluss auf die relevante Wirtschaftspolitik nehmen können. So sind die Handelszölle für die chinesische Konkurrenz auch für Musk interessant – und über die Höhe dieser Zölle entscheidet am Ende vor allem einer: Donald Trump. Insofern sind die kommenden Tage bis zur Amtseinführung von Trump am 20.1. sowie mit der möglichen Übernahme von Tik Tok extrem spannend. Tesla ist nicht zufällig an den Börsen wieder in der Aufwärtsbewegung.
Anzeige
Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Tesla: Video-Analyse
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?