Tesla Aktie: Gefahr eines Rückschlags wächst

Die Tesla-Aktie verzeichnet zu Wochenbeginn deutliche Verluste und fiel im Handelsverlauf um 1,8 Prozent auf 387,60 USD. Der Elektroautobauer sieht sich mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, die das Anlegervertrauen belasten. Besonders schwer wiegt die Sorge um mögliche Änderungen in der US-Umweltpolitik, die das lukrative Geschäft mit Emissionszertifikaten gefährden könnten. Diese Zertifikate machten in den ersten drei Quartalen beachtliche 43 Prozent des Nettogewinns aus. Zusätzlich belastet wird der Kurs durch die Nachricht, dass Europas größter Pensionsfonds seine Tesla-Beteiligung im Wert von etwa 571 Millionen Euro vollständig veräußert hat.

Technische Schwierigkeiten belasten zusätzlich

Für weitere Verunsicherung sorgt ein umfangreicher Rückruf von rund 239.000 Fahrzeugen der Modelle 3, S, X und Y aus den Baujahren 2023 bis 2025 in den USA. Betroffen sind dabei die Rückfahrkameras der Fahrzeuge. Einen Lichtblick bietet hingegen die Nachricht, dass das deutsche Werk bei Berlin in Kürze mit der Produktion des überarbeiteten Model Y beginnen wird.

Anzeige

Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 13. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?