Tesla Aktie: Kursziel gesenkt, Preisänderung in Europa
Tesla Inc steht weiterhin im Fokus der Finanzwelt, nachdem Goldman Sachs das Kursziel für den Elektroautohersteller von $220 auf $190 gesenkt und eine neutrale Haltung gegenüber der Aktie beibehalten hat. Diese Entscheidung spiegelt die Bedenken hinsichtlich Produktionsherausforderungen und Marktkonditionen wider, die Teslas Leistung beeinflussen könnten. Die Unternehmensberatung verweist auf verschiedene Faktoren, wie etwa das Produktionstempo des Model 3 und Betriebsausfälle im Berliner Werk, die auf den bewaffneten Konflikt am Roten Meer und den damit verbundenen Stromausfall zurückzuführen sind. Zudem zeigen Auslieferungsschätzungen für die ersten beiden Monate des Quartals in Schlüsselregionen ein gemischtes Bild mit einer Steigerung im hohen einstelligen Bereich im Jahresvergleich und einem Rückgang im niedrigen zweistelligen Bereich im Vergleich zum Vorquartal. Für das erste Quartal werden nun 435.000 Auslieferungen erwartet – ein Rückgang gegenüber der bisherigen Schätzung von 475.000 Fahrzeugen. Auch die Prognose für das Gesamtjahr 2024 wurde auf 1,98 Millionen Fahrzeuge gesenkt, was einem jährlichen Wachstum von 9,5% entspricht, verglichen mit der vorherigen Erwartung von 2,08 Millionen.
Produktion und Arbeitsbedingungen im Fokus
In einer weiteren Entwicklung wurde bekannt, dass Tesla die Preise für das Model Y in mehreren europäischen Ländern erhöhen wird, etwa um 2.000 Euro in Anpassung an lokal Schwankende Währungen. Diese Preisanpassung erfolgt nach ähnlichen Schritten auf dem US-Markt und soll mit den Herausforderungen des Fertigungssektors, der durch saisonbedingte Nachfrageschwankungen beeinträchtigt wird, in Einklang gebracht werden. Zeitgleich wird in Deutschland die Wahl eines neuen Betriebsrates erwartet, wobei die Arbeitnehmervertretung sich verstärkt für die Verbesserung von Arbeitsumgebung und Sicherheitsbedingungen einsetzt. Hierbei steht die sogenannte ‚Tesla-Geschwindigkeit‘ der Produktion im Mittelpunkt der Kritiker, die auf Einstellung neuer Mitarbeiter und bessere Gesundheitsschutzmaßnahmen drängen, um die Arbeitsbelastung zu optimieren.
Anzeige
Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 17. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Tesla: Video-Analyse
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?