Tesla Aktie: Robotaxi-Vorstellung dämpft Anlegererwartungen

Tesla hat sein lang erwartetes Robotaxi „Cybercab“ präsentiert, doch die Reaktion der Anleger fiel verhalten aus. Das futuristische Fahrzeug mit Flügeltüren soll ab 2026 produziert werden und weniger als 30.000 Dollar kosten. Trotz Elon Musks optimistischer Prognosen reagierte die Tesla-Aktie im frühen deutschen Handel mit einem Rückgang von etwa 1,7%. Branchenexperten äußern Skepsis bezüglich der Umsetzbarkeit und Preisgestaltung des Projekts.

Herausforderungen im autonomen Fahrzeugmarkt

Neben dem „Cybercab“ stellte Tesla auch einen selbstfahrenden Bus namens „Robovan“ vor. Doch während Tesla noch an der Entwicklung arbeitet, sind Konkurrenten wie Waymo bereits mit Robotaxis auf öffentlichen Straßen unterwegs. Die Verzögerungen bei Teslas autonomer Fahrtechnologie und die starke Konkurrenz in China könnten die Marktchancen des Unternehmens beeinträchtigen. Zudem bleibt fraglich, ob Teslas kamerabasierter Ansatz für autonomes Fahren ausreichend sicher und zuverlässig sein wird.

Anzeige

Tesla-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tesla-Analyse vom 17. November liefert die Antwort:

Die neusten Tesla-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tesla-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...