UBS: Keine neuen Impulse, dennoch gute Perspektiven?
Die Bekanntgabe der Geschäftszahlen konnte der UBS-Aktie keine neuen Impulse geben. Dennoch hat sie seit dem Tief im Oktober eine enorme Performance hingelegt. Sie stieg um rund 40 % auf aktuell 19,80 CHF. Wie geht es zukünftig weiter?
Sehr starkes viertes Quartal
Im vierten Quartal konnte der Finanzkonzern deutlich zulegen und trug wesentlich zum Erfolg im gesamten Geschäftsjahr bei. Von dem gesamten Vermögensneuzugang von 60 Mrd. USD gingen allein 23 Mrd. USD im vierten Quartal ein. Die Erlöse stiegen um 12 % auf 8,03 Mrd. USD. Der Nettogewinn betrug 1,65 Mrd. USD und verbesserte sich damit um 23 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Dass das Gesamtjahr insgesamt noch zufriedenstellend ausfiel, verdankt der Konzern dem guten Ergebnis im vierten Quartal. Auf Jahresbasis sind die Zahlen eher als enttäuschend zu bewerten. Der gesamte Jahreserlös lag mit 34,5 Mrd. USD rund 1 Mrd. unter dem Vorjahreserlös. Hierfür verantwortlich sind sinkende Provisionserlöse und ein insgesamt rückläufiger Zinsüberschuss. Der Nettogewinn liegt mit 7,6 Mrd. USD nur geringfügig über dem Vorjahreswert von 7,4 Mrd. USD. Der Mehrerlös beruht darauf, dass die Personalkosten um – 4 % gesunken sind. Positiv ist, dass die Dividende auf 0,55 CHF angehoben werden soll. Das entspricht einer aktuellen Rendite von 2,8 %.
Was bedeuten die Zahlen für die weitere Kursentwicklung?
Insgesamt können Aktionäre mit der bisherigen Kursentwicklung der vergangenen Monate zufrieden sein. Jetzt kommt es auf die weitere Geschäftsentwicklung an. Die Marktexperten waren mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr nicht zufrieden, man hatte mehr erwartet. Dennoch haben sie ihre Einschätzungen beibehalten, deren mittleres Kursziel liegt bei rund 22 CHF.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...