Umsatz und Gewinn (fast) verdoppelt: Nvidia überzeugt erneut und knackt die 1.000% Gewinnmarke
Liebe Leser, liebe Leserinnen,
ihr Masterclass-Unternehmen Nvidia hat in der zurückliegenden Handelswoche Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt und dabei Ergebnissteigerungen gezeigt, die die Analystenschätzungen trotz hoher Erwartungen abermals übertrafen. Das Team der Tech-Aktien Masterclass ist wenig überrascht und hat Ihnen in der Vorwoche bereits mitgeteilt, dass das sie herausragende Ergebnisse erwarten. So kam es dann auch: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 94 % auf 35,1 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn legte um 109 % auf 19,3 Milliarden US-Dollar zu. Treiber dieser Entwicklung war weiterhin die hohe Nachfrage nach KI-Chips, insbesondere aus dem Datencenter-Bereich, der mittlerweile rund 50 % des Gesamtumsatzes ausmacht und allein über 18 Milliarden US-Dollar beitrug. Doch auch der Gaming-Bereich zeigte erste Anzeichen einer Stabilisierung, während die Automobil-Sparte leicht zulegte.
Für das vierte Quartal prognostiziert Nvidia einen weiteren Umsatzanstieg auf 37,5 Milliarden US-Dollar, was einem Zuwachs von 7 % gegenüber dem dritten Quartal entspräche. Trotz der starken Zahlen sank die Aktie zunächst nachbörslich um 1,7 %. Offenbar hatten sich einige Anleger an den Superlativismus gewöhnt und Kasse gemacht. Doch lange währte das Minus dann doch nicht – am darauffolgenden Tag eröffnete die Nvidia-Aktie etwas fester und ging mit einem Plus aus dem Handel. Die Aktie muss mit Sicherheit noch in die hohe Bewertung reinwachsen, langfristig bleibt das Papier aber ihrer Ansicht nach eine hervorragende Investition in den KI-Marktführer – auch nach 1.000% Kursgewinn für Masterclass-Leser der ersten Stunde.
Denn schon im kommenden Jahr wird Nvidia seinen neuen Chip „Blackwell“ einführen, der als nächste Generation von Hochleistungsgrafikprozessoren und KI-Chips gilt. Das Team der Tech-Aktien Masterclass denkt, dass diese Entwicklung das Wachstum weiter unterstützen wird und Nvidia zusätzliche Marktanteile sichert. Nvidia besitzt nicht nur eine extrem hohe Innovationskraft, sondern baut auch massiv seine Produktionskapazitäten aus, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Die jüngsten Zahlen untermauern die Stärke der Wachstumsstory, wenngleich die Aktie kurzfristig natürlich von einer hohen Erwartungshaltung geprägt ist.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 18. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Nvidia: Video-Analyse
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?