Umweltbank Aktie: Prognoseänderung und Halbjahreserfolg

Die UmweltBank AG verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 eine bemerkenswerte Entwicklung. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 8,5 Millionen Euro, was auf positive Realisierungsergebnisse aus Beteiligungsveräußerungen zurückzuführen ist. Die Gesamtkapitalquote stieg per Ende Juni auf 16,70 Prozent, deutlich über den aktuellen Kapitalanforderungen von 15,55 Prozent. Im Privatkundengeschäft wuchs die Kundenzahl um 10 Prozent auf über 145.000, während das Einlagevolumen um fast 600 Millionen Euro gesteigert wurde.

Verbesserte Jahresprognose

Aufgrund von Anpassungen im Vorjahresabschluss hat die Bank ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2024 nach oben korrigiert. Der Vorstand erwartet nun ein Ergebnis vor Steuern zwischen minus 5 Millionen Euro und minus 10 Millionen Euro, was einer Verbesserung um 10 Millionen Euro gegenüber der vorherigen Prognose entspricht. Trotz des erwarteten negativen Ergebnisses plant die Bank, durch Auflösung von Vorsorgereserven einen positiven Jahresüberschuss auszuweisen.

Anzeige

Umweltbank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Umweltbank-Analyse vom 4. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Umweltbank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Umweltbank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Umweltbank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Umweltbank?