Unilever Aktie: Umsatzschub durch Körperpflegeprodukte

Der Konsumgüterriese Unilever verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 einen bemerkenswerten Anstieg von Umsatz und Gewinn. Das Unternehmen profitierte besonders von starken Verkäufen im Bereich Schönheits- und Hautpflege sowie bei Haushaltsprodukten. Der Gesamtumsatz wuchs um 2,3 Prozent auf 31,1 Milliarden Euro, während das bereinigte operative Ergebnis organisch um 17,1 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro zulegte. Bemerkenswert war auch die Steigerung der verkauften Mengen um 2,6 Prozent, ein Trend, der sich bereits zum dritten Mal in Folge fortsetzte.

Optimistische Prognose und Portfolioumstrukturierung

Für das Gesamtjahr hält Unilever an seiner Prognose eines organischen Wachstums von drei bis fünf Prozent fest. Zudem plant das Unternehmen, sein Portfolio weiter zu optimieren. Die angekündigte Ausgliederung des Eiscreme-Geschäfts verläuft planmäßig, während der Verkauf des Anteils an der chinesischen Qinyuan Group in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden soll. An der Börse reagierten Anleger positiv auf die Neuigkeiten, was zu einem deutlichen Kursanstieg der Unilever-Aktie führte.

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