United Health: Bietet die Kurskorrektur wieder gut Einstiegschancen?

United Health hat das erste Quartal abgeschlossen und gute Geschäftszahlen gemeldet. Die Aktie konnte hiervon zuletzt nicht profitieren und hat mit einem Kursrückgang auf aktuell 505 USD reagiert. Im Hinblick auf den Kursanstieg im März ist dies Entwicklung zu relativieren. Insgesamt befindet sie sich in einer Korrekturphase. Lohnt sich jetzt wieder ein Einstieg?

Die für diesen Zeitraum gemeldeten Geschäftszahlen fielen überraschend gut aus und lagen über den eigenen Erwartungen sowie den Schätzungen der Marktexperten. Hierfür verantwortlich ist die gestiegene Kundenzahl.

Der Umsatz verbesserte sich um 15 % auf 92 Mrd. USD, hierzu trugen die beiden Sparten Versicherungen und Gesundheitsvorsorge in gleicher Weise bei. Ebenfalls gut entwickelt hat sich die Ertragslage.  Der operative Gewinn stieg auf 8,1 Mrd. USD, der Nettogewinn verbesserte sich auf 5,6 Mrd. USD, beide sind jeweils um rund 17 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.

Diese gute Entwicklung veranlasst das Management, die bisherige Prognose leicht anzuheben. Der Gewinn pro Aktie (EPS) wurde um 10 Cent auf 23,25 bis 23,75 USD angehoben.

Somit setzt sich die Serie der Prognoseanhebungen fort, im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgten ebenfalls mehrere Prognoseanhebungen. Ebenfalls positiv zu werten ist die Dividendenanhebung für das abgelaufene Geschäftsjahr auf 6,40 USD.

Was ist von der Aktienentwicklung zukünftig zu erwarten

Der Gesundheitskonzern ist ein Pandemie-Gewinner, während dieser Zeit hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Dies dürfte sich so nicht fortsetzen. Die derzeitige Kurskonsolidierung ist daher als positiv zu werten, bietet sie wieder günstigere Einstiegschancen.

Insgesamt dürfte die Aktie weiteres Kurspotenzial bieten, Anleger sollten sich jedoch auf einen moderateren Kursanstieg einstellen. Ebenfalls dürfte der zukünftige Kurs volatil verlaufen. Die Aktie eignet sich sehr gut als Depotbeimischung.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 27. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...