UnitedHealth Aktie: Sammelklage in USA
NEW YORK, May 17, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) — Eine Anwaltskanzlei für Aktionärsrechte gab bekannt, dass eine Sammelklage gegen UnitedHealth Group Inc. eingereicht wurde, die sich auf den Zeitraum vom 14. März 2022 bis zum 27. Februar 2024 bezieht. Investoren, die in dieser Zeit Wertpapiere des Unternehmens erworben haben, sind aufgefordert, sich bis zum 15. Juli 2024 an das Gericht zu wenden, um als führende Kläger benannt zu werden. UnitedHealth ist ein amerikanisches multinationales Unternehmen, das im Bereich Gesundheitsversicherung und Dienstleistungen tätig ist. Es besteht aus zwei separaten und komplementären Sparten: Optum und UnitedHealthcare, wobei UnitedHealthcare als größter Versicherer der USA gilt.
Die Kläger werfen UnitedHealth vor, irreführende Zusicherungen bezüglich des Schutzes sensibler Kundendaten gemacht zu haben. Trotz Beteuerungen, nach der Übernahme von Change Healthcare zum Schutz vor wettbewerbswidrigem Verhalten robuste Firewall-Prozesse etabliert zu haben, soll UnitedHealth der Öffentlichkeit wesentliche Fakten verschwiegen haben. Berichte deuten darauf hin, dass schon seit Oktober 2023 eine Untersuchung des Justizministeriums lief, welche die Beziehungen zwischen den Unternehmenssegmenten von UnitedHealth beleuchtete. Als die Informationen bekannt wurden, fiel der Aktienkurs von UnitedHealth, was zu erheblichen Verlusten bei den Aktionären führte.
Weitere Vorwürfe und Marktreaktion
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Vorwurf, dass Führungskräfte des Unternehmens von dem Wissen über die Untersuchungen profitierten und Aktien im Wert von mehr als 120 Millionen US-Dollar verkauften, bevor die Angelegenheit öffentlich wurde. Der Einbruch des Aktienkurses soll fast 25 Milliarden US-Dollar an Aktionärswert vernichtet haben. Kleinanleger und langfristige Aktionäre, die durch den Kurssturz Verluste erlitten haben, sollten sich aufgrund möglicher Ansprüche an die Kanzleien wenden. Die Kanzleien haben es sich zur Aufgabe gemacht, Investoren in kommerziellen, wertpapierrechtlichen und anderen komplexen Rechtsstreitigkeiten zu vertreten und betonen ihre Erfahrung im Bereich von Sammelklagen sowie die Wiedererlangung von Milliarden für ihre Mandanten.
Anzeige
Unitedhealth-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Unitedhealth-Analyse vom 17. November liefert die Antwort:
Die neusten Unitedhealth-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Unitedhealth-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Unitedhealth: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Aktueller Börsen-Ausblick
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Unitedhealth?