Varta-Aktie: Der Knall!

Der Batteriehersteller Varta schafft neue Sensationen. Die Aktie gewann nach den gut 7,8 % am vergangenen Freitag nun rund 18,9 % zum Auftakt der neuen Woche. Die Notierungen sind dabei aus der Warte von Analysten und Beobachtern wohl vor allem deshalb gestiegen, weil die Hoffnung für Altaktionäre lebt.

Varta hat eingeladen -und der Rechtsstreit beginnt

Varta möchte heute vorstellen, wie es mit der Sanierung weiter gehen wird. Die Frage wird sein, wann und wie die bisherigen Aktionäre ihr Aktieneigentum faktisch verlieren. Die Aktie wird aus der Wahrnehmung von Investoren wertlos, wenn sie von der Börse genommen wird.

Kleinanleger bzw. eine entsprechende Schutzvereinigung wollen dagegen bis zur höchsten Instanz vorgehen. Sie wollen durchsetzen, dass die Altaktionäre zumindest ein Bezugsrecht für die dann zu emittierende neue Aktie erhalten werden. Die Frage wird sein, ob dies tatsächlich den Wert der bisherigen Aktionäre entscheidend erhöht, denn die neue Aktie wird insgesamt mit gerade einmal 60 Millionen Euro Gesamtkapitalisierung ausgegeben. Die Altaktionäre könnten auch dann nur einen Bruchteil erwerben.

Mit anderen Worten: Gut 18 % gewinn am Montag sind aus wirtschaftlicher Sicht sinnlos. Der Markt aber feiert – immerhin.

Anzeige

Varta-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Varta-Analyse vom 26. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Varta-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Varta-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Varta: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?