Varta Aktie: Geringfügiger Anstieg trotz Hürden

Mit einem aktuellen Kurs von 15,19 Euro und einem leichten Anstieg von 1,98 Prozent in der letzten Woche, zeigt sich die Varta AG leicht erholt, bleibt jedoch hinter den hohen Erwartungen zurück. Die Aktie bewegt sich in einem schwierigen Marktumfeld, nicht zuletzt wegen interner Herausforderungen und einer zurückhaltenden Investorenstimmung. Trotz eines kurzzeitigen Hochs am Dienstag bis knapp unter die 15-Euro-Marke, konnte das Unternehmen nicht dauerhaft an Wert gewinnen. Marktbeobachter und Anleger blicken nun gespannt auf das ambitionierte Kursziel einer namhaften Bank, die trotz aktueller Stagnation und prognostizierter Verluste einen Richtwert von 22 Euro anvisiert.

Cyberattacke und deren Folgen

Die Ruhe an der Börse könnte auch auf eine zwei Monate zurückliegende Cyberattacke zurückzuführen sein, von der sich die Verwaltung noch immer nicht vollständig erholt hat. Obwohl die Produktion wieder läuft und Kundenaufträge abgearbeitet werden, wirkt sich der langwierige Wiederherstellungsprozess aller administrativen Systeme negativ auf das Unternehmen aus. Dies hat auch zu einer Verschiebung der Veröffentlichung der Jahresergebnisse geführt, was zusätzlich für Unsicherheit bei den Anlegern sorgt. Das anhaltend ungewisse Klima und die fast 30-prozentige Abschwächung seit Jahresbeginn spiegeln die herausfordernden Bedingungen wider, unter denen die Aktie derzeit zu kämpfen hat.

Anzeige

Varta-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Varta-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Varta-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Varta-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Varta: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...