Vereinheitlichung der Steuern für Digitale Unternehmen
Die Videokonferenzen der Finanzminister sind in der Coronazeit die Basis für weitreichende Entscheidungen. So einigten sich die 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) auf einen Fahrplan für eine weitere Zusammenarbeit. Sie betrifft eine Vereinheitlichung der Besteuerung in der digitalisierten Wirtschaft. Bundesfinanzminister Olaf Scholz gab am Wochenende bekannt:
„Mein Eindruck aus der heutigen Sitzung ist, es gibt große Einigkeit über das Ziel – mehr Einigkeit als im Vorfeld von vielen erwartet. Alle wollen schnell eine gemeinsame Antwort auf diese globale Herausforderung geben. Schon im Oktober sollen konkrete Vorschläge auf den Tisch“
Bereits im Februar gab es unter den G20-Finanzministern beim Treffen in Riad Gespräche zu einer globalen Mindeststeuer und eine Neuordnung der internationalen Besteuerungsrechte. Ziel bleibt es hierbei, Digitalkonzerne wie Facebook oder Google (Alphabet) angemessen zu besteuern.
TIPP:
Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...