Volkswagen Aktie: Krise bei VW erfordert drastische Maßnahmen

Die Volkswagen AG steht vor enormen Herausforderungen. Der Autobauer kämpft mit sinkenden Marktanteilen in Europa und wachsender Konkurrenz aus Asien. Konzernchef Oliver Blume betont die Ernsthaftigkeit der Lage und schließt Werkschließungen nicht mehr aus. Die Marke VW sei besonders betroffen, da der „Kuchen kleiner geworden“ sei bei gleichzeitig mehr Wettbewerbern.

Politische Reaktionen und Gewerkschaftsposition

Politiker fordern nun verstärkte Unterstützung aus Brüssel. SPD-Chef Lars Klingbeil verlangt von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine „ambitionierte Industriestrategie“. Die FDP sieht hingegen die EU-Flottenregulierung als Hauptproblem. Betriebsratschefin Daniela Cavallo kämpft gegen die Kürzungspläne und findet Gehör bei der SPD. Die IG Metall pocht auf steigende Reallöhne und lehnt Werkschließungen kategorisch ab. Die angespannte Situation bei VW wirft auch einen Schatten auf die anstehenden Tarifverhandlungen in der Metallindustrie.

Anzeige

Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Volkswagen?