Volkswagen Aktie: Tarifverhandlungen unter Spardruck beginnen

Volkswagen und die IG Metall treffen sich heute in Hannover zu Tarifverhandlungen, die unter dem Zeichen des verschärften Sparkurses des Automobilherstellers stehen. Die vorgezogenen Gespräche umfassen nicht nur Entgeltfragen, sondern auch die von VW gekündigte Beschäftigungssicherung. Während der Konzern auf Kostensenkungen drängt, lehnt die Gewerkschaft Werksschließungen und Massenentlassungen kategorisch ab. Die IG Metall fordert ein „tragfähiges Zukunftskonzept“ für alle Standorte und eine Lohnerhöhung von sieben Prozent.

Konzern strebt Kostensenkung an

VW-Konzernchef Oliver Blume erwartet von der Gewerkschaft Zugeständnisse, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Der Konzern hat die seit 30 Jahren geltende Beschäftigungssicherung gekündigt und schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr aus. Laut Berichten könnten mittelfristig bis zu 30.000 Arbeitsplätze betroffen sein. Beide Seiten stehen unter Zeitdruck, da ohne Einigung nicht nur Sparmaßnahmen, sondern auch bisherige Arbeitnehmerzugeständnisse wegfallen könnten.

Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 21. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Volkswagen?