Volkswagen Aktie: Unwägbarkeiten trüben Aussichten
Der Volkswagen-Konzern steht vor weitreichenden Umstrukturierungen, die sich auch im aktuellen Aktienkurs widerspiegeln. Das Papier notiert derzeit bei etwa 86 Euro und liegt damit deutlich unter seinem 52-Wochen-Hoch von 128,60 Euro. Die geplante Dividende soll von 9,06 Euro auf 6,41 Euro je Aktie sinken, was das angespannte Marktumfeld zusätzlich unterstreicht. Besonders die Tochtergesellschaft Audi kämpft mit Herausforderungen: Das Werk in Brüssel, das den elektrischen SUV Q8 e-tron produziert, steht vor der Schließung. Trotz intensiver Verhandlungen konnte keine Einigung über einen Sozialplan für die 3.000 Beschäftigten erzielt werden.
Strategische Neuausrichtung
Im Rahmen der konzernweiten Transformation prüft Volkswagen weitere einschneidende Maßnahmen. Dazu gehört die mögliche Verlagerung der Golf-Produktion von Wolfsburg nach Mexiko oder Polen. Diese strategische Überlegung ist Teil eines umfassenden Kostensenkungsprogramms, das auch Lohnkostenreduzierungen von bis zu 10 Prozent vorsieht. Analysten sehen dennoch Potenzial und setzen ein durchschnittliches Kursziel von 110,20 Euro.
Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Aktueller Börsen-Ausblick
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Volkswagen?