Vonovia Aktie: Erholung trotz Halbjahresverlust

Die Vonovia SE verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Verlust von 529 Millionen Euro, was jedoch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahreszeitraum darstellt. Trotz des Verlusts zeigt sich das Unternehmen optimistisch und peilt für das Gesamtjahr das obere Ende der Prognosen an. Die Aktie reagierte positiv auf diese Nachrichten und näherte sich der 30-Euro-Marke. Das Unternehmen sieht eine Bodenbildung bei den Immobilienwerten und plant, ab 2025 wieder auf Wachstumskurs zu gehen.

Fortschritte beim Schuldenabbau

Um die Verschuldung zu reduzieren, treibt Vonovia sein Verkaufsprogramm voran. Seit Jahresbeginn wurden Immobilien im Wert von 1,5 Milliarden Euro veräußert, wobei für 2024 weitere Verkäufe im Umfang von drei Milliarden Euro geplant sind. Das Verhältnis des Kreditbetrags zum Verkehrswert des Portfolios soll bis Jahresende auf 45 Prozent sinken. Gleichzeitig stiegen die Mieteinnahmen im ersten Halbjahr um 3,7 Prozent, was die anhaltend hohe Nachfrage nach Wohnraum in Ballungsgebieten widerspiegelt.

Anzeige

Vonovia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vonovia-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Vonovia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vonovia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vonovia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...