Vonovia Aktie: Schock nach Rekordverlust
Die Vonovia-Aktie hat im Wochenvergleich 7,21% eingebüßt und steht aktuell bei 24,08 Euro. Diese Entwicklung folgt auf einen dramatischen Kursrutsch um rund 10,5% am letzten Freitag. Analysten führen den negativen Trend auf den jüngst veröffentlichten Geschäftsbericht zurück, der einen in der Firmengeschichte beispiellosen Verlust von 10,65 Milliarden Euro für das Jahr 2023 offenlegte. Besonders schwer wiegt dabei die negative Neubewertung des Immobilienportfolios. Trotz des mehr als zehnfach höheren Minus im Vergleich zum Vorjahr und der Marktwertreduktion des Konzerns um nahezu 20 Milliarden Euro kündigte der Immobilienkonzern eine Dividendenerhöhung auf 0,90 Euro je Anteilschein an. Diese Entscheidung wird jedoch von Marktbeobachtern stark kritisiert, insbesondere da sie bei einem erwarteten Rückgang des Barmittelzuflusses erfolgt.
Reaktionen auf Geschäftszahlen
Analysen und Marktstudien spiegeln unterschiedliche Einschätzungen wider: Während ein Institut die Bewertung auf „Kaufen“ mit einem Ziel von 34 Euro belässt und Abschreibungen im Rahmen der Erwartungen sieht, bleibt ein anderes hinsichtlich der Dividendenpolitik besonders kritisch. So wurde die höhere Gewinnausschüttung trotz rückläufigem Cashflow und des massiven Wertverfalls bemängelt. Diese skeptische Sichtweise wird mit dem Verweis auf die Bilanz und die gesunkenen Ausschüttungen untermauert. Der Marktwert der Vonovia hat daraufhin einen deutlichen Dämpfer erhalten, was die Anlegerstimmung stark belastet.
Anzeige
Vonovia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vonovia-Analyse vom 16. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Vonovia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vonovia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Vonovia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Aktueller Börsen-Ausblick
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vonovia?