VW: Das nächste Drama!

VW ist am Mittwoch gleich um gut 2,2 % weiter eingebrochen. Die nächste Horrornachricht hat den Markt erreicht. Der Titel reagiert mutmaßlich auf die neue Zahlen von Volkswagen. Der Gewinn der Wolfsburger ist dramatisch eingebrochen. Die Zahlen zeigen, in welch schwieriger Situation der Konzern steckt.

Die Aktie könnte weiter einbrechen

Die Zahlen zeigen z. B. , dass der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 0,5 % eingebrochen ist, das operative Ergebnis indes um 42 % nachgegeben hat. Die operative Umsatzrendite also schmolz um 42 %.

Mit anderen Worten: Volkswagen arbeitet nicht mit weniger Umsätzen, sondern mit einer eingebrochenen Profitabilität. Das ist für den Aktienmarkt in der Regel besonders irritierend, zumal kaum Besserung in Sicht ist. Wirtschaftliche Hilfen durch den Staat, wie sie die Politik jetzt diskutiert, greifen das Kernproblem nicht auf: Volkswagen ist deutlich unrentabler geworden. Die nächsten Tage werden herausfordernd.

Anzeige

Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...