Aktien AmerikaMarktberichteNewsSlider

Wall Street Kompakt: Mit Virgin Galactic, Didi, Nio & Xpeng, Wideopenwest, Bed Bath & Beyond und AMD

Liebe Leser,

die Wall Street wartet heute auf den wichtigen Juni-Arbeitsmarktbericht und einen weiteren Blick auf den sich erholenden US-Arbeitsmarkt. Das Parkett erwartet, dass die Zahl der Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft im Juni um 706.000 gestiegen ist und dass die Arbeitslosenquote auf 5,6% von 5,8% gefallen ist. Der wöchentliche Bericht der Regierung zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung, der am Donnerstagmorgen veröffentlicht wurde, lag bei 364.000 und erreichte damit einen Tiefstand in der Pandemiezeit.

Während die Zahlen zur Schaffung von Arbeitsplätzen am Freitag wichtig sind, wird sich die Börse wohl aber auf die Veränderung des durchschnittlichen Stundenlohns als Anzeichen eines unerwartet großen Anstiegs der Löhne achten. Denn hier läge dann „Inflationspotenzial“, da die Arbeitskosten oft der größte Kostenfaktor der amerikanischen Unternehmen darstellt, und ein Anstieg der Lohnkosten einer breiteren Inflation in der gesamten US-Wirtschaft vorausgehen kann, da die Unternehmen versucht sind, die steigenden Inputkosten an ihre Kunden weiterzugeben.

Ergo: Zum ersten Mal seit über zwei Jahren könnte der anstehende Arbeitsmarktbericht die US-Notenbank dazu veranlassen, die Lockerungsmaßnahmen aggressiver zu gestalten, so dass das größte Risiko für den morgigen Bericht darin besteht, dass er „zu heiß“ ist. Obwohl ich nicht erwarte, dass der morgige Bericht die Aussichten der Fed wesentlich verändern wird, ist es eine Tatsache, dass der Markt 1) eine vorübergehende Inflation und 2) eine immer noch sehr zurückhaltende Fed aggressiv eingepreist hat.

Und wenn eine dieser beiden Ideen durch die Löhne oder den Arbeitsmarktbericht in den nächsten Monaten in Frage gestellt wird, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur.

So weit ist es aber noch lange nicht, und daher bleibe ich beim Blick auf die Einzelwerte:

Virgin Galactic schießt ihren Chef in den Weltraum!

Gestern gab das Unternehmen bekannt, dass es am 11. Juli seinen nächsten Test-Raumflug mit dem Gründer Sir Richard Branson an Bord starten wird. Dies wird der vierte Test-Raumflug von Virgin Galactic sein und die erste Mission mit einer vierköpfigen Besatzung an Bord, da das Unternehmen seinen letzten Raumflug am 22. Mai mit nur zwei Piloten startete. Die Aktien von Virgin Galactic stiegen im nachbörslichen Handel um mehr als 20 % gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag von 43,19 Dollar. Zuvor stand der Wert etwas unter Druck, nachdem die Bank of America die Aktie zweimal von „Buy“ auf „Underperform“ zurückgestuft hatte. Die Firma sagte, dass der steigende Aktienkurs von Virgin Galactic bereits einen Großteil der möglichen Gewinne eingepreist hat, die erwartet werden, wenn das Unternehmen den Weltraumtourismus startet. Die BofA merkte auch an, dass der Raumfahrtsektor weiterhin mit Risiken und Volatilität behaftet ist. Meine Meinung:  Diese Aktie benimmt sich wie die Raketen für die sie steht: rasante Starts, und immer wieder Rückkehr zum Boden. Beim nächsten Start einfach dabei sein und event. oben aussteigen. Oder auch nicht, denn ich bin der Auffassung das in diesem Sektor noch seeeehr viel passieren wird!

Nio und XPeng zeigen sich in den letzten beiden Handelstagen hochvolatil, nachdem sie ihre neuesten Auslieferungszahlen bekannt gegeben hatten. Nio lieferte im Juni 8.083 Elektrofahrzeuge aus, ein Plus von 116% gegenüber dem Vorjahr, während XPeng 6.565 Fahrzeuge auslieferte, eine mehr als siebenfache Steigerung. Vor diesem Hintergrund und ungeachtet der Vola bleiben beide Aktien ein Kauf!

Die Aktien des chinesischen „Taxi“-Unternehmens Didi stiegen an ihrem zweiten Handelstag um fast 16 % und kletterten wieder über 16 Dollar pro Aktie. Die Aktie hatte eine gedämpfte Sitzung am Mittwoch nach dem Börsengang, mit einem Gewinn von 1% von seinem IPO-Preis und schloss unter seinem Eröffnungskurs. Daraufspringen? Warum nicht!

Der Aktienkurs des US-amerikanischen Kabelnetzbetreibers WideOpenWest stiegen um weitere 5% nach 13,4 % am Mittwoch, nachdem das Unternehmen angekündigt hatte, dass er fünf seiner Servicebereiche in zwei separaten Transaktionen für zusammen 1,8 Mrd. Dollar verkaufen wird, um seine Schulden zu senken. Die Transaktionen sollen in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden. Da das Unternehmen Kosteneinsparungen aus der Transaktion realisiert und die Zinsen für eine weitaus geringere Schuldenlast eine schnellere (freie Cashflow-)Generierung ermöglichen, erwarten ich, dass die Expansion in neue Märkte beschleunigt und das Umsatzwachstum entsprechend folgt. Mein Kursziel: 30 Dollar!

Bed Bath & Beyond sprangen um 11,3 % in die Höhe, nachdem das Unternehmen besser als erwartete Umsatzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres gemeldet und den Ausblick für das Gesamtjahr angehoben hatte. Das Volumen der Aktie war ungewöhnlich hoch, was darauf hindeutet, dass ein Teil des Anstiegs auf die Rückkehr von Reddit-Händlern zurückzuführen sein könnte, die Anfang des Jahres dazu beigetragen hatten, die Aktie zu steigern. Eine gute Story, aber es fehlt der Trend.

Advanced Micro Devices ist um 4,9% gestiegen, nachdem die Bank of America ihr Kauf-Rating für das Unternehmen bekräftigt hat und die Aktie als „überzeugend“ und „unterbewertet“ bezeichnet.  Ich sags immer wieder: Halbleiter bleiben klare Favoriten für die kommenden Jahre! Kaufen!