Wall Street Nachlese: Abwarten – mit CarMax, Moderna, Tesla, Akamai Technologies und Lucid Group
Wenig Bewegung am Dienstag an der Wall Street. Kaum jemand von den Anlegern will sich vor der Veröffentlichung neuer Inflationsdaten aus der Deckung trauen. Erst am heutigen Mittwoch gibt es dazu entsprechende Zahlen. Einen Tag später kommen dann auch noch Produzentenpreise heraus. Beide Daten dürften im Markt wieder besonders scharf analysiert werden mit Blick auf die weiteren Zinsentscheidungen der US-Notenbank.
Vor diesem Hintergrund konnte der Dow Jones gestern gerade mal 98 Punkte bzw. 0,29% auf 33.684,79 Punkte zulegen. Der S&P 500 blieb mit einem leichten Verlust von 0,004% auf 4.108,94 Punkte nahezu unverändert, während der Nasdaq Composite einen Tagesverlust von 0,43% auf 12.031,88 Punkte hinnehmen musste. Damit setzt sich die derzeitige Performance-Schere zwischen Technologiewerten und eher defensiven Titeln weiter fort.
Aktuell auf unserem YouTube-Kanal:
Aktien im Fokus
Zu den Gewinnern des Tages gehörte die Aktie des Gebrauchtwagen-Händlers CarMax. Dieser hatte bei der Vorlage seiner Q4-Zahlen mit einem Gewinn je Aktie von 0,44 Dollar trotz eines entsprechenden Rückgangs doch die Erwartungen deutlich schlagen können. Die Analysten hatten mit einem Rückgang auf 0,24 Dollar je Aktie gerechnet. CarMax konnte daraufhin 9,64% zulegen und war damit stärkster Wert im S&P 500. (Mehr dazu)
Auf der Gegenseite hielt im S&P der Impfstoff-Hersteller Moderna mit einem Abschlag von 3,06% die rote Laterne. Das Unternehmen musste bei den Tests für einen neuen Grippeimpfstoff auf mRNA-Basis einen Rückschlag hinnehmen. Wie das Unternehmen mitteilte, hätte der Impfstoff-Kandidat in einer laufenden Phase-3-Studie nach erster Analyse nicht genügend erfolgreiche Fälle generiert, um damit schon einen vorzeitigen Erfolg mitteilen zu können. Die Studie muss deswegen weitergeführt werden.
Die Aktie von Tesla konnte gestern 1,24% zulegen. Dabei spielen weiterhin die angekündigten Preissenkungen eine wichtige Rolle. Fiel die erste Reaktion am Montag im Markt negativ aus, haben sich die Anleger hier eines Besseren besonnen und spekulierten wohl darauf, dass Tesla seine Verkäufe damit deutlicher ankurbeln und Marktanteile gegenüber der Konkurrenz gewinnen könnte.
Der Anbieter von Netzwerk- und Cloud-Diensten Akamai Technologies konnte sich gestern um 3,18% verbessern. Anlass dafür bot die Heraufstufung der Aktie durch Piper Sandler von bislang Neutral auf Übergewichten. Begründet wurde dies damit, dass die bisherigen Verluste in diesem Jahr eine Kaufgelegenheit darstellen würden. Allerdings kommt Piper Sandler damit schon relativ spät zur Party, nachdem die Aktie seit ihrem Tief Mitte März fast 15% zulegen konnte.
Den dritten Tag in Folge konnte der Elektroauto-Hersteller Lucid Group Gewinne verzeichnen. Das Unternehmen war bekanntlich in den vergangenen Wochen in schweres Fahrwasser geraten und hat eine umfassende Restrukturierung ankündigen müssen inklusive massiven Stellenstreichungen. Inzwischen scheinen wohl einige mutige Anleger davon auszugehen, dass sich hier tatsächlich ein Turnaround bewerkstelligen lässt. Gestern konnte die Aktie um 5,35% zulegen und brachte es damit in den vergangenen drei Handelstagen auf einen Gewinn von rund 10%.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...