Aktien AmerikaMarktberichteNewsSlider

Wall Street Nachlese: Arbeitsmarktbericht als „Goldlöckchen“? – Mit Lululemon, Salesforce und Beyond Meat

Die drei wichtigsten Indizes schlossen am Freitag auf dem niedrigsten Stand seit Ende Juli, als die Wall Street einen der letzten wichtigen Wirtschaftsberichte bewertete, den die US-Notenbank auf ihrer bevorstehenden September-Sitzung zur Anhebung ihres Leitzinses heranziehen wird.

Der am Freitag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht für den Monat August brachte für fast alle eine gute Nachricht: Die Gesamtzuwächse bei den Arbeitsplätzen und den Stundenlöhnen fielen so gering aus, dass die Händler ihre Erwartungen bezüglich einer Zinserhöhung durch die Federal Reserve etwas zurücknahmen, obwohl sie immer noch ein gesundes Tempo bei den Neueinstellungen widerspiegeln.

Die am Freitag veröffentlichten Zahlen zeigen, dass in den USA im August 315.000 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, ein Anstieg, der in etwa den Prognosen entsprach. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,5% auf 3,7%, und die Stundenlöhne stiegen im August um bescheidene 0,3% auf 32,36 Dollar, was dem geringsten Anstieg seit vier Monaten entspricht. Obwohl der Bericht immer noch die Tür für eine aggressive Zinserhöhung der Fed um 75 Basispunkte am 21. September offenließ, schraubten die Händler von Fed Funds Futures die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schrittes zurück und senkten die Wahrscheinlichkeit auf 56% von 75% am Donnerstag.

Klares Zeichen: Es gibt Bedenken, dass der Arbeitsmarkt zu heiß ist, und wenn das weiterhin der Fall ist, wird die Fed ihren Zinserhöhungspfad fortsetzen, und die Einstellung, die sie seit Jackson Hole und davor an den Tag gelegt hat, wird sich nicht ändern, bis die Inflation wirklich zurückgeht oder der Arbeitsmarkt Anzeichen einer echten Schwäche zeigt. Wenn die durchschnittliche Wochenarbeitszeit im September erneut sinkt oder die Erwerbsquote wieder zurückgeht, dann sind das echte Anzeichen für eine Abkühlung.

Analysten bezeichneten den Bericht als „Goldlöckchen“, aber der Handel mit den Arbeitsmarktdaten und dem Hoffnungsschimmer, dass die größte Volkswirtschaft der Welt eine Rezession vermeiden könnte, wurde gefährlich. Das liegt daran, dass der S&P 500-Index um die 4.000er-Marke, wo die gleitenden Durchschnitte der 50- und 100-Tage-Linie zusammentreffen, auf harten technischen Widerstand stieß. Es bleibt also spannend.

Aktien im Fokus

Lululemon stieg um 6,7%, nachdem die Gewinne des Unternehmens die Schätzungen der Analysten für das zweite Quartal übertroffen hatten. Das Unternehmen meldete einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 2,20 Dollar bei einem Umsatz von 1,87 Mrd. Dollar. Die Wall Street hatte mit einem Gewinn pro Aktie von 1,87 Dollar und einem Umsatz von 1,77 Mrd. Dollar gerechnet. Der vergleichbare Umsatz stieg im Jahresvergleich um 23%, und die operative Marge erhöhte sich auf 21,5%.

Die Aktien des Herstellers von Unternehmenssoftware Salesforce stiegen zu Beginn des Tages sprunghaft an, schlossen jedoch nur 0,1% höher, nachdem Guggenheim die Aktie von „Sell“ auf „Neutral“ hochgestuft hatte. Die Wall Street-Firma erhöhte ihr Rating, nachdem Salesforce seit der Markteinführung 20% verloren hatte. Letzte Woche hatte Salesforce Zahlen vorgelegt, die die Erwartungen für das Quartal übertrafen, aber die Prognosen für das laufende Quartal und das gesamte Geschäftsjahr verfehlten.

Doppelter Boden bei Beyond Meat? Die Aktien fielen um 4,68%, nachdem die Investmentfirma Baillie Gifford einen Anteil von 6,61% an dem Unternehmen gemeldet hatte. Das ist ein Rückgang gegenüber der Beteiligung von 13,38% am 31. Dezember 2021. Nun steht der Test des Tiefstkurses bei 21 Dollar auf der Agenda und dort wird sich zeigen, wie die unmittelbaren Perspektiven zu deuten sind. Beobachten!