Wall Street Nachlese: Blick auf Inflationsbericht. Mit Ichor, Tesla, Alphabet, Expedia, Intuitive Surgical und Eaton Pharma.

Die Wall Street schloss am Mittwoch höher, wobei der Nasdaq Composite auf einem positiven Start ins Jahr 2023 aufbaut. Händler blickten auch auf den Inflationsbericht vom Donnerstag, der Aufschluss über den Umfang der nächsten Zinserhöhung durch die Federal Reserve im Februar geben wird.

Der S&P 500 SPX (+1,28%) stieg um 50,36 Punkte bzw. 1,3% und schloss bei 3.969,61 Punkten, der Dow Jones gewann 268,91 Punkte bzw. 0,8% und schloss bei 33.973,01 Punkten und der Nasdaq Composite gewann 189,04 Punkte bzw. 1,8% und schloss bei 10.931,67 Punkten.

Was die Märkte bewegte

Die US-Aktienmärkte schlossen am Mittwoch mit Gewinnen, da die Händler auf die am Donnerstagmorgen anstehenden Inflationsdaten warteten. Von Dow Jones befragte Ökonomen erwarten, dass der Inflationsbericht für Dezember zeigen wird, dass die Gesamtinflation gegenüber dem Vormonat unverändert bleibt bzw. 6,5% im Jahresvergleich beträgt. Die Kerninflation, bei der die schwankungsanfälligen Lebensmittel- und Treibstoffkosten herausgerechnet werden, dürfte gegenüber November um 0,3 % bzw. im Jahresvergleich um 5,7 % steigen. Die Anleger werden nach weiteren Anzeichen dafür Ausschau halten, dass die Inflation, die im Juni bei 9,1 % lag und im November auf 7,1 % zurückging, weiter sinkt und der Federal Reserve eine baldige Lockerung der Geldpolitik ermöglichen könnte.

Es ist nun schon seit einigen Monaten ziemlich klar, dass sich die Inflation bei den Gütern verlangsamt. Die Dienstleistungsseite der Inflation ist das, worauf sich alle konzentrieren werden. Alles, was wir an Daten über die Dienstleistungsinflation im Vergleich zum Vormonat herausfinden können, wird uns zu einer Einschätzung veranlassen. Es ist klar, dass sich der Markt mit einem Datensatz beschäftigt und versucht, daraus einen Trend herauszuziehen. Leider zeichnet sich ein Abwärtstrend bei der Inflation ab, insbesondere bei den Jahreszahlen, und wenn dieser Trend deutlich wird, wird die Fed den Fuß ein wenig vom Gas nehmen, und der Markt wird sich freuen.

Dennoch betonen die Fed-Vertreter nach wie vor, dass sie bereit sind, sich auf die hawkische Seite zu schlagen, um ein Ende der hohen Inflation zu gewährleisten. Zu diesem Zweck werden sich am Donnerstag eine Reihe von Fed-Mitgliedern zu den VPI-Zahlen äußern. Dazu gehören der Präsident der Philly Fed Patrick Harker, der Präsident der St. Louis Fed James Bullard und der Präsident der Richmond Fed Tom Barkin. Die Präsidentin der Bostoner Fed, Susan Collins, sagte am Mittwoch, sie neige zu einer Zinserhöhung um einen Viertelpunkt auf der nächsten zweitägigen Sitzung der Zentralbank, die Ende des Monats beginnt und bis in den Februar hineinreicht, obwohl sie sagte, dies sei immer noch „sehr datenabhängig“.

Unternehmen im Fokus

Die Aktien von Ichor Holdings Inc. schlossen am Mittwoch 3,1 % niedriger, nachdem der Halbleiterausrüster vor einem Umsatzrückgang für das vierte Quartal sowie für das erste Quartal gewarnt hatte.

Tesla  legte um mehr als 2 % zu, nachdem er sich beim Staat Texas angemeldet hatte, um seine Elektrofahrzeugfabrik in Austin in diesem Jahr zu erweitern. Unabhängig davon hat Goldman Sachs Tesla als Top-Aktienauswahl für 2023 bezeichnet.

Expedia stiegen um mehr als 4 %, nachdem Oppenheimer sie von „Perform“ auf „Outperform“ hochgestuft hatte. Das Wall Street-Unternehmen ist der Ansicht, dass die Expedia-Aktien den makroökonomischen Gegenwind nicht berücksichtigen.

Intuitive Surgical – Die Aktien des Herstellers von chirurgischen Robotersystemen fielen um fast 5 %, nachdem das Unternehmen für das vierte Quartal nur 369 Platzierungen seines da Vinci-Roboters gemeldet hatte, was einem Rückgang von 4 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021 entspricht. Laut FactSet gab das Unternehmen auch eine schwache Umsatzprognose ab, die die Erwartungen leicht verfehlte.

Alphabet stiegen um mehr als 2%, nachdem die deutsche Wettbewerbsbehörde erklärte, dass sie plant, eine Neugestaltung der Optionen anzuordnen, die Google seinen Nutzern anbietet, um der dienstübergreifenden Verarbeitung von Nutzerdaten zu widersprechen.

Die Aktien von Eton Pharmaceuticals Inc. stiegen um 13%, nachdem das Unternehmen mitteilte, dass seine experimentelle Behandlung für Alkoholvergiftungen von der Food and Drug Administration geprüft wird.

Meme-Aktien stiegen am Mittwoch sprunghaft an, wobei die Aktien von Bed Bath & Beyond Inc. um 68,6 % und die Aktien von AMC Entertainment Holdings um 21,2 % in die Höhe schnellten.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 10. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...