Aktien AmerikaMarktberichteNewsSlider

Wall Street Nachlese: Durchmischt – Mit Alphabet, Enphase Energy, Fortinet, Tripadvisor und CVS Health

Zur Wochenmitte zeigte sich die Wall Street erneut mit Gewinnmitnahmen. Die Begründungen dafür klingen allzu bekannt. Zum einen natürlich immer noch die Diskussion rund um den weiteren Zinspfad der US-Notenbank, andererseits die durchmischten Ergebnisse in der noch laufenden Berichtssaison.

Unter dem Strich musste der Dow Jones gestern knapp 208 Punkte bzw. 0,61% auf 33.949,01 Punkte abgeben. Die anderen Indices gaben wegen ihrer stärkeren Technologie-Lastigkeit mehr ab. So verlor der S&P 500 1,11 % auf 4.117,86 Punkte, während der Nasdaq Composite um 1,68% auf 11.910,52 Punkte fiel.

Inzwischen haben 297 Unternehmen aus dem S&P 500 ihre Quartalsberichte vorgelegt. Rund 69% davon haben positive Überraschungen liefern können. Nur gut 27% der Unternehmen lagen unter den Erwartungen. Dennoch ist das im historischen Vergleich kein sehr schmeichelhaftes Ergebnis. Das gilt insbesondere für die positiven Überraschungen, die im 5-Jahres-Durchschnitt eigentlich bei 77% liegen. Entsprechend gibt es wieder einmal verstärkt Abwärtsrevisionen durch die Analysten.

Aktien im Fokus

Kräftig unter die Räder kam Alphabet. Zwar hatte die Google-Mutter für Aufsehen gesorgt mit einem Event, auf dem der neue KI-Chat-Board namens Bard präsentiert wurde. Dies nur einen Tag, nachdem Microsoft ebenfalls auf einem Event die Integration von ChatGPT in die konkurrierende Suchmaschine Bing bekannt gab. Allerdings fürchten viele Marktteilnehmer, dass bei diesem Wettrennen Google/Alphabet diesmal womöglich das Nachsehen haben könnte. Deshalb gab es für die Alphabet-Aktie gestern einen deutlichen Abschlag von 7,7%.

Verluste musste ebenfalls der Solar-Spezialist Enphase Energy wegstecken. Zwar hatte das Unternehmen bessere Ergebnisse als erwartet für das zurückliegende Quartal melden können. Allerdings bleibt die Wall Street derzeit relativ skeptisch gegenüber dem Ausblick für die US-Solarindustrie. Enphase Energy stellt in diesem Zusammenhang Wechselrichter (Microinverter), Batteriespeicher und Ladestationen speziell für den Privatverbraucher-Markt her. Für die Aktie ging es gestern um 4,2% nach unten.

Deutliche Gewinne verzeichnete dagegen die Cyber-Sicherheit-Firma Fortinet. Die Aktie konnte sich um stattliche 10,9% verbessern, nachdem man im zurückliegenden Quartal die Gewinnerwartungen deutlich übertreffen konnte. Fortinet erzielte einen Gewinn je Aktie von 0,44 Dollar, während die Analysten im Vorfeld nur mit 0,39 Dollar je Aktie gerechnet hatten.

Ebenfalls Gewinne gab es beim Online-Reisevermittler Tripadvisor. Die Aktie verbesserte sich um 3,8%, nachdem sie durch Analysten der Bank of America von zuvor Underperformer auf Kaufen hochgestuft wurde. Die Analysten begründeten diese Heraufstufung mit einem anziehenden Wachstum und einer starken US-Nachfrage.

Kursgewinne konnte letztlich auch die Apotheken-Kette CVS Health verbuchen. Hier sorgten ebenfalls bessere Ergebnisse als erwartet für einen Kursgewinn von 3,5%. Die Analysten hatten im Vorfeld mit einem Gewinn je Aktie von 1,92 Dollar bei einem Umsatz von 76,21 Milliarden Dollar gerechnet. Heraus kam tatsächlich ein Gewinn je Aktie von 1,99 Dollar und ein Umsatz von 83,8 Milliarden Dollar.